Hat Gott wirklich jemals gesprochen? Oder haben es sich die Propheten damals nur eingebildet?

11 Antworten

Wahrscheinlich haben die Propheten wirklich etwas wahrgenommen vom Willen Gottes und es in Form der offenbarten und überlieferten Schriften zum Ausdruck gebracht. Nur sollte man es richtig verstehen und nicht dogmatisch am Wortlaut oder fanatisch am vermeintlichen Inhalt festkleben.

Außerdem vermischen sich meistens Wahrheit und eigene, historisch bedingte Absichten miteinander. Kein Prophet ist gottgleich, indem er unverfälscht den reinen Willen Gottes verkündet, und wenn er es tut, so kommt er dennoch in vielerlei Hinsicht falsch an bei seinen Gläubigen.

Selbst Jesus Christus ist im Laufe der Geschichte von den Mächtigen immer wieder falsch verstanden und seine Lehre für selbstsüchtige Zwecke missbraucht worden.

Wer nicht dabei war kann nicht wirklich mitreden.

Leider bilden sich heutzutage viele Menschen ein, daß sie über damalige Zeiten irgendetwas wissen... Schaut man aber mal genau hin interpretieren sie nur. Und das selbstverständlich durch ihren subjektiven Wahrnehmungsfilter.

Wer nicht an Gott glaubt wird natürlich nicht zu dem Schluß kommen, daß Gott damit zu tun hatte was damals passierte... Weil derjenige es nunmal kategorisch ausschließt daß Gott etwas damit zu tun haben kann. 🙄

Wirklich kluge Menschen schließen aber garnichts aus.

Die einzig richtige Antwort wäre also: es kann Einbildung gewesen sein, muss es aber nicht. Und es kann auch beides gleichzeitig gewesen sein. Solange wir nicht per Zeitmaschine dabei sein können werden wir es niemals wissen. Schrödingers Gotteserfahrung oder so. 😜

warehouse14

Na Ja, da gab es die Propheten (Meister) und die möchte gern Propheten. Nein das ist keine Einbildung, Gott kann man immer hören, damals wie heute. Es gibt da aber eine Bedingung, die Ohren und das dritte Auge muss entsiegelt sein. Mit dem dritten Auge ist man sogar fähig Gott zu sehen. Auch ihre Schüler konnten das Licht und Ton, die erste Manifestation des Formlosen Einen wahrnehmen:

Matthaeus 13:17

Wahrlich ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr sehet, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr höret, und haben's nicht gehört.

In etlichen psychiatrischen Kliniken gibt es Leute die Stimmen hören. Warum soll das zu dieser Zeit anders gewesen sein?

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin fest davon überzeugt, dass Gott wirklich zu den biblischen Propheten gesprochen hat und dass die Bibel entstanden ist, wie es in 2. Timotheus 3,16 steht: 2.Timotheus 3,16 | Bibleserver