Hat Gott wirklich eine Partnerin?
In der Serie "Lucifer" (Achtung Spoiler)
Kommt ein Charakter hinzu, die die Mutter von Luzifer darstellen soll. In der Serie sagen sie, sie wäre die Göttin der Schöpfung und hat mit Gott zusammen, die Engel erschaffen. Meine Frage ist jetzt, wird die Göttin der Schöpfung irgendwo erwähnt, wenn ja wo und gehört sie noch zum Christentum?
Und noch eine kleine Frage nebenbei. Ich weiss das Luzifer der erste Engel war, der von Gott erschaffen wurde (wenn ich mich irre, verbessert mich bitte), in der Serie jedoch ist Amenadiel der älteste Engel, also der erste Engel, ich kann über ihn aber nichts finden. Ist der Engel Amenadiel ein erfundener Charakter um die Serie spannender zu gestalten?
Ich hab die zweite Staffel noch nicht beendet, deswegen spoilert micht bitte nicht.
12 Antworten
Gott JHWH hatte zunächst tatsächlich eine Frau, die Ashera. Die wird auch mehrfach in der Bibel erwähnt und es gibt auch archäologische Funde, die bestätigen, dass die alten Israeliten die Ashera als Gottes Frau verehrten. Sie wurde sogar im Jerusalemer Tempel verehrt. Anfangs war JHWH auch nicht der einzige existierende Gott, wie man sehr schön in Psalm 82 nachlesen kann:
"Ein Psalm Asaphs. Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er:......"
Erst während der babylonischen Gefangenschaft, als dort fundamentalistische Juden das Alten Testaments zusammenstellten, bearbeiteten und ergänzten, wurde JHWH zum einzig existierenden Gott befördert und er wurde mit der damals korrekten und üblichen Scheidungsformel von der Ashera geschieden, welche dann anschließend abgeschafft wurde.
Der erste Erzengel, der in der Bibel erwähnt wird ist Gabriel. Wobei in der Astrologie der alten Israeliten Gabriel durch den Planeten Mars verkörpert wurde.
Nein, das ist Gottes Lästeung !
Das sind aber nun mal belegte Fakten. Beschweren musst du dich bei den alten Isrtaeliten, die sind für ihren Gott und was sie aus ihm gemacht haben verantwortlich, nicht etwa ich.
Der HERR lass sich nicht spotten !
Verspotten ihn nich eventuell die heutigen Christen, die ihn so umformen, wie sie ihn gerne hätten und nicht so lassen, wie er laut Bibel ist?
Nicht die Israeliten sondern die außerhalb nachbarn haben Israeliten zerstört . Die anderen Göttern sind die das Frauen haben. Also nicht Gott der HERR, wwikl er ist Geist und kein weibliches Figur
Nicht die Israeliten sondern die außerhalb nachbarn haben Israeliten zerstört . Die anderen Göttern sind die das Frauen haben. Also nicht Gott der HERR, weil er ist Geist und kein weibliches Figur
Es gibt archäologische Belege dafür, dass die Israeliten vor der babylonischen Gefangenschaft JHWH und seine Gefährtin Ashera angebetet haben. Ein wichtiger archäologischer Fund stammt von Inschriften aus dem 8. Jahrhundert v. Chr., die in Kuntillet 'Ajrud (im heutigen Süden Israels) und Tel el-Ḥesy entdeckt wurden. In diesen Inschriften gibt es Hinweise darauf, dass Aschera als eine Gottheit zusammen mit JHWH verehrt wurde. Beispielsweise fand man dort Inschriften, die den Ausdruck „JHWH und seine Aschera“ enthalten, was darauf hindeutet, dass in bestimmten Regionen Israels Aschera als eine Art Gefährtin oder Partnerin von JHWH verehrt wurde.
Lüge! Es steht geschrieben, Gott ist Geist! Also niemals menschliche, wie Mann und Frau. Sondern der Geist des HERR! Der HERR segne dich und der HERR behütet dich ! Also kein weiblichen.
Es steht geschrieben, Gott ist Geist!
Wo?
Im AT wird sogar geschoildert, wie Gott auf Erden wandelt, bei Abraham in dessen Zelt vorbeischaut und mit ihm gekochtes Kalbfleisch isst.#
Im Übrigen ist deine Auffassung eine atheistische, denn sie leugnet Gott als Person.
Gottes Geist isst doch kein Fleisch !
Steht aber im AT. Wobei es allerdings nichts außergewöhnliches ist, dass die Bibel voler Widersprüche ist, insbesondere auch zwischen AT und NT.
Sie wiedersprechen sehr viel gegen die Bibel und das ist ihr Problem !
Denken, das sie nicht so stimmen kann und sie lügen immer wieder. Philosophen werden nicht bestehen
Lügen wäre es nur, wenn man etwas wider besseren Wissens behauptet.
Für mich existiert Religion nicht, aber der lebendiger Geist Gottes ist ewiglich und kann nicht lügen und kann auch sterben! Darum auch nicht existieren, wie ein Mensch. Der Geist macht lebendig und ohne ihn ? Kann kein Mensch leben .
Darum hat der Geist Gottes keine Partnerin und we brauch doch keine Frau !
Nein, das geht es nicht !
Geist des HERRN ist Gottes Geist. Himmelkönigin ist dem HERRN ein Gräuel, weil sie lügt. So zum Beispiel war Isabel die Frau von König Ahab, daa sie Israel vernichtete und die Frau des Herodes, das sie Johannes köpfen lasse. Der HERR hat geschworen und er lasse sich nicht von eine Frau belehren.
luciferr war unter 100.000enden erschaffener engel derr 17.schönste und hochintelligent, s. auch urantia.org, die probleme der luziferrebellion.
rt wurde aber wegen seiner schönheit eitel und eigensinnig das war das problem. von ersterschaffener engel steht da nichts.
gott ist nicht als person zu verstehen sondern als allweises erschaffendes prinzip das in uns allen wohnt.
ICH bin der HERR ! So steht in 1. Gebot. Ist das nicht der Person ? Doch hat er das Gebot verkündet!
Die Serie "Lucifer" hat Null bis überhaupt nichts mit Christen- oder Judentum zu tun.
Genau so viel wie Pinguine mit Bananen.
In sofern ist eine philosophische Frage diesbezüglich, die sich auf die tatsächlichen Schriften und Religionen bezieht nicht zulässig, da die Grundannahme gar nicht vorhanden ist.
Ich könnte jetzt noch eine Abhandlung darüber schreiben, warum es Blödsinn ist, dass Satan/Luzifer/whatever auch immer als "Herr der Hölle" in Filmen/Serien dargestellt wird. Das wäre vergleichsweise so, als ob man den Staatsfeind Nummer 1 zum Gefängnisdirektor befördern würde.
Also kann ich die Serie nicht annähernd mit Religionen in Verbindung bringen. Kann man dann gar keine Frage über Religion in verbindung mit sollchen Serien stellen? Oder ist es auch eine Art Eigeninterpretation, die die Serien aufgreifen?
Nein, ich verstehe meine Frage. Ich wollte lediglich wissen ob es eine Göttin neben Gott in der Religion gibt oder ob es nur erfunden wurde. Und ja, ich wollte oder habe versucht eine Verbindung herzustellen, zwischen der Serie und der Religionen im realen Leben. Der Gedanke daran, dass so etwas möglich ist, fand ich interessant.
Ja, es sind antike Steelen gefunden worden die eine gleichzeitige Verehrung von Jahwe und seiner Frau Ashera beweisen.
http://catdir.loc.gov/catdir/samples/cam032/99021095.pdf
Später hat sich Gott dann von ihr scheiden lassen, schlicht weil keine Liebe ewig währt.
https://www.welt.de/kultur/article112208654/Gottes-geschiedene-Frau-heisst-Aschera.html
Und weil sie schlecht über seinen Penis geredet hat, der wäre angeblich so klein, dass er eine Menschenfrau befruchten könne, ohne sie zu entjungfern, hat Jahwe (der eigentlich wie man schon am Namen sieht ein Transgender ist) alles aus der Bibel gestrichen, was aauf die Existenz seiner geschiedenen Frau hindeutet.
Später ist Jahwe dann nach Germanien ausgewandert und hat dort als Gott Loki Karriere gemacht. Die Germanen waren da nicht so empfindlich in ihrer Religion und er durfte sowohl als Vater, als auch als Mutter in Erschweinung treten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sleipnir
>Loki entführte in Gestalt einer Stute den Hengst des Riesen, Svadilfari, der seinem Besitzer bei der Arbeit half, und zeugte mit ihm Sleipnir.
Aschera war sehr reiselustig und als Erdmutter eigentlich überall Karriere gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdgöttin
Auch die Vergöttlichung der Maria als Gottesmutter in manchen christlichen Religionen war eigentlich die Verehrung von Aschera, bzw. der Erdmutter.
Aber das ist doch alles schon so lange her. Daran kann ja selbst ich mich kaum noch erinnern. Warum interessiert dich das eigentlich?
Willst du nicht lieber wissen, wie man einen Gott erschafft der es gut mit den Menschen meint? Ich könnte es dir erklären.
Geister haben und machen keinen Sex ! Das macht nur die Menschen. Also, bitte beachte das genau. Menschen werden vergehen, wie Staub und Asche vor dem Sturm Gottes und auch Dämonen zittern mit der furchtbar Ängste
Nein, das ist Gottes Lästeung ! Der HERR lass sich nicht spotten !