Hat Gott wirklich eine Partnerin?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott JHWH hatte zunächst tatsächlich eine Frau, die Ashera. Die wird auch mehrfach in der Bibel erwähnt und es gibt auch archäologische Funde, die bestätigen, dass die alten Israeliten die Ashera als Gottes Frau verehrten. Sie wurde sogar im Jerusalemer Tempel verehrt. Anfangs war JHWH auch nicht der einzige existierende Gott, wie man sehr schön in Psalm 82 nachlesen kann:
"Ein Psalm Asaphs. Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er:......"

Erst während der babylonischen Gefangenschaft, als dort fundamentalistische Juden das Alten Testaments zusammenstellten, bearbeiteten und ergänzten, wurde JHWH zum einzig existierenden Gott befördert und er wurde mit der damals korrekten und üblichen Scheidungsformel von der Ashera geschieden, welche dann anschließend abgeschafft wurde.

Der erste Erzengel, der in der Bibel erwähnt wird ist Gabriel. Wobei in der Astrologie der alten Israeliten Gabriel durch den Planeten Mars verkörpert wurde.

luciferr war unter 100.000enden erschaffener engel derr 17.schönste und hochintelligent, s. auch urantia.org, die probleme der luziferrebellion.

rt wurde aber wegen seiner schönheit eitel und eigensinnig das war das problem. von ersterschaffener engel steht da nichts.

gott ist nicht als person zu verstehen sondern als allweises erschaffendes prinzip das in uns allen wohnt.

Ja, es sind antike Steelen gefunden worden die eine gleichzeitige Verehrung von Jahwe und seiner Frau Ashera beweisen.

http://catdir.loc.gov/catdir/samples/cam032/99021095.pdf

Später hat sich Gott dann von ihr scheiden lassen, schlicht weil keine Liebe ewig währt.

https://www.welt.de/kultur/article112208654/Gottes-geschiedene-Frau-heisst-Aschera.html

Und weil sie schlecht über seinen Penis geredet hat, der wäre angeblich so klein, dass er eine Menschenfrau befruchten könne, ohne sie zu entjungfern, hat Jahwe (der eigentlich wie man schon am Namen sieht ein Transgender ist) alles aus der Bibel gestrichen, was aauf die Existenz seiner geschiedenen Frau hindeutet.

Später ist Jahwe dann nach Germanien ausgewandert und hat dort als Gott Loki Karriere gemacht. Die Germanen waren da nicht so empfindlich in ihrer Religion und er durfte sowohl als Vater, als auch als Mutter in Erschweinung treten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sleipnir

>Loki entführte in Gestalt einer Stute den Hengst des Riesen, Svadilfari, der seinem Besitzer bei der Arbeit half, und zeugte mit ihm Sleipnir.

Aschera war sehr reiselustig und als Erdmutter eigentlich überall Karriere gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdgöttin

Auch die Vergöttlichung der Maria als Gottesmutter in manchen christlichen Religionen war eigentlich die Verehrung von Aschera, bzw. der Erdmutter.

Aber das ist doch alles schon so lange her. Daran kann ja selbst ich mich kaum noch erinnern. Warum interessiert dich das eigentlich?

Willst du nicht lieber wissen, wie man einen Gott erschafft der es gut mit den Menschen meint? Ich könnte es dir erklären.

Die Serie "Lucifer" hat Null bis überhaupt nichts mit Christen- oder Judentum zu tun.

Genau so viel wie Pinguine mit Bananen.

In sofern ist eine philosophische Frage diesbezüglich, die sich auf die tatsächlichen Schriften und Religionen bezieht nicht zulässig, da die Grundannahme gar nicht vorhanden ist.

Ich könnte jetzt noch eine Abhandlung darüber schreiben, warum es Blödsinn ist, dass Satan/Luzifer/whatever auch immer als "Herr der Hölle" in Filmen/Serien dargestellt wird. Das wäre vergleichsweise so, als ob man den Staatsfeind Nummer 1 zum Gefängnisdirektor befördern würde.

Fili26
Beitragsersteller

Also kann ich die Serie nicht annähernd mit Religionen in Verbindung bringen. Kann man dann gar keine Frage über Religion in verbindung mit sollchen Serien stellen? Oder ist es auch eine Art Eigeninterpretation, die die Serien aufgreifen?

mchawk777  28.03.2018, 18:16
@Fili26

Du hast eine Frage mit fiktionaler Grundlage in Bezug zu real existierenden Religionen gestellt.
Kann es sein, dass Du Deine eigene Frage nicht verstehst?
O.K. - Die Frage ist so oder so Blödsinn, daher kann das natürlich zutreffen.

Fili26
Beitragsersteller
@mchawk777

Nein, ich verstehe meine Frage. Ich wollte lediglich wissen ob es eine Göttin neben Gott in der Religion gibt oder ob es nur erfunden wurde. Und ja, ich wollte oder habe versucht eine Verbindung herzustellen, zwischen der Serie und der Religionen im realen Leben. Der Gedanke daran, dass so etwas möglich ist, fand ich interessant.

das sind einfach Serien, ohne Bezug zur Religionsgeschichte. Im alten, gnostischen Christentum sprach man aber tatsächlich nicht vom heiligen Geist, sondern von Pistis Sophia, quasi als Gefährtin, und somit von einem göttlichen Paar Gott Vater, Gott Mutter und dem Sohn. Ruach Elohim, der Geist Gottes, ist im Hebräischen Urtext weiblichen Geschlechts und sollte besser übersetzt werden als "Die göttliche Geistige". In allen altorientalischen Religionen gab es dieses göttliche Paar, nur im Kontext der römischen Reichskirche wurde die göttliche Geistige dann vergessen gemacht, und der farblose heilige Geist, in Gestalt einer Taube, und Vater-Sohn ohne Mutter dogmatisiert.