Hat Gott mir geholfen?

8 Antworten

Ähnliche Gebetserhörungen in wichtigen Dingen kann ich ebenfalls bezeugen. So war es z.B. als mein Vater im Sterben lag und ich nach einigen Tagen von den Wachen so erschöpft war, dass ich an einem Montagmorgen festlegte, bis 21:30 Uhr bei ihm zu bleiben und mich dann ablösen zu lassen. Mein Vater ist an diesem Tag exakt um 21:30 Uhr gestorben. Meine indirekte Bitte, ihn zu erlösen, während ich bei ihm wachte und seine Hand hielt, war erhört worden.

Es gibt esoterische Literatur, die behauptet, dass man mit einem bestimmten Training seine Wünsche erfüllen kann, weil unser Gehirn mit einem festen Willen etwas ausstrahlt, was etwas in unserem Sinne bewirkt.

Damit könnte man also Gebetserhörungen "erklären", ohne Gott bemühen zu müssen. Da aber alles von ihm ausgeht, sind beide Erklärungen letztlich identisch.

Möglich ist das schon, aber Voraussetzung für Gebetserhörungen ist der Glaube. Das muss nicht zwangsläufig immer allen bekannt und in Stein gemeißelt sein, aber der Glaube an Gott bewegt die Dinge. Wann und wie und ob Gott Gebete erhört, obwohl man mit "Glauben" manchmal anderes verbindet, als es die Bibel definiert, ist eine andere Frage. Gott ist gnädig und auch wenn z.B. kleine Kinder beten, die noch nicht lesen und vieles nicht verstehen können, ist es bestimmt möglich, daß diese erhört werden. Einfach darum, weil Gott sie liebt und es gut mit ihnen meint. Aber wenn man erwachsen ist, sollte man auch in der Lage sein, sich über Gottes Willen und sein Wort in der Bibel zu informieren. Ohne Glauben können wir Gott nicht gefallen. Und wenn Gott aus Gnade manchmal verzweifelte Gebete von Menschen erhört, die noch keine Beziehung zu ihm haben, dann ist das einfach ein Akt der Freundschaft und der liebevollen Anteilnahme und auch gleichzeitig ein Aufruf, über diesen Gott nachzudenken und sich seine Sünden durch konkreten (biblischen) Glauben vergeben zu lassen in Jesus Christus (Johannes 3,16).

einige antworten hier unterstreichen die these "gott ist tot" von Nietzsche... Traurig..😣

alsooo sowas ist kein Zufall. Ich kenn viele (!) einschliesslich mir die sowas erlebt haben! Die einfach in der not wunder erlebt haben. Heilung im gebet und sowas. Da kann ich dir eine Menge (!) aufzählen.. Voll Hammer das du sowas erlebt hast! Gott segne dich!

Gott beantwortet Gebete so effektiv wie eine Milchkanne (Beweisführung auf Wunsch). Es gibt keinen Gott.

Dass gerade in diesem Moment diese Person angerufen hat ist auch kein Zufall. Ich nehme mal stark an dass alles was du oben schilderst nicht innerhalb von 5 Sekunden sondern über einen längeren Zeitraum (Tage vielleicht) geschehen ist.

Dass in so einem Zeitraum etwas passiert, ist eine Sicherheit, je nachdem wie du zu der Person stehst, ist auch der Anruf kein Zufall, sondern ein Muss. Dass dein Gebet (sollte es das erste dieser Art gewesen sein) und der Anruf auf denselben Zeitpunkt fallen kann man als "Zufall" bezeichnen, wenn man noch nicht versteht dass es keine Zufälle gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

stellasofia1  27.11.2015, 12:45

Natürlich gibt es Gott! Glaub mir solche Leute wie du werden alle in die Hölle kommen ! Und dann wenn ihr vom Teufel gejagt werdet, werdet ihr zu Gott beten das er euch hilft !!

Andrastor  27.11.2015, 23:56
@stellasofia1

Drohst du mir wirklich gerade damit dass ich an einen fiktiven Ort kommen werde, wo mich eine fiktive Figur foltern wird, weil ich nicht an einer ander fiktive Figur glaube?

Sehr furchterregende Vorstellung.

Ich würde dir mal raten zu überdenken was dein Gott für Gründe hat dich mit einer Hölle zu erpressen. Möchtest du mit jemandem befreundet sein der dir eine Pistole an den Kopf hält? Ich nicht.

YukiHatori
Beitragsersteller

Du vertauscht Gottes Werk mit Satans Werk. Kriege etc. kommen nicht von Gott, sondern durch die Dummheit der Menschen selbst! Nur weil Du ihn nicht sehen, hören oder fühlen kannst, heißt es nicht, dass er nicht da ist. Ich bin niemand der große Reden schwingen kann, wie die ganz großen Theologen. Aber ich weiß, was ich im Herzen trage und dass es richtig ist. Strom. Kannst Du ihn sehen oder hören? Nein. Erst, wenn Du ihn fühlst und er Deinen Körper durchdringt, merkst Du, dass er da ist. Meine Theorien widerlegen? Womit? Deinem gesunden Menschenverstand? Leg ihn mir auf den Tisch. Oder gar dein Gehirn. Denn einen Beweis, dass Du eins hast, hab ich keinen. Doch glauben wohl alle abwesenden daran. Fehlgeburten? Gott will seine Engel so schnell wie möglich wieder bei sich haben, damit sie nicht lange auf der von Sünden verseuchten Welt wandern müssen, denn ihre Seelen sollen rein bleiben. Wissenschaft. Ich wünsche Dir auf Deinen Weg viel Glück, möge Gott Dich auf seinen Weg führen

Andrastor  13.09.2015, 17:02
@YukiHatori

Du hast mir eben den Beweis gegen Gott gegeben, mehrere Sogar:

1.) Satan. Ein allwissendes, allmächtiges Wesen würde die Existenz eines Gegenspielers nie zulassen, bzw, seine Taten unterbinden bevor dieses überhaupt weiß was es tun will.

Kriege sind demnach genauso Gottes Schuld wie die Schuld der Menschen die sie beginnen, denn Gott hätte sie mit Leichtigkeit verhindern können.

2.) Engel und Fehlgeburten. Du glaubst also dass Kinder die tot oder mit Behinderungen zur Welt kommen Gottes Engel sind, die er wiederhaben will? Warum sie überhaupt als Menschen zur Welt kommen lassen? Es ist Gott, der Allmächtige, kann er die Engel nicht einfach im Himmel entstehen lassen?

Und hast du nur den Hauch einer Ahnung was solche Kinder bei ihren Familien auslösen können? Zerfall der gesamten Familie ist nur eine geringe Auswirkung solcher Geburten. Würde Gott tatsächlich das Seelenheil einer ganzen Familie riskieren um einen Engel wieder zu bekommen? Sehr egoistisch wenn du mich fragst, keine Tat eines wohlwollenden Wesens.

Ich kann dir gerne mein Gehirn präsentieren, einfach meine Birne in ein MRT legen und du hast die BIlder meines Gehirns schichtweise vor dir, längs oder quergeschnitten, wie du es möchtest. Meinen Verstand kann ich dir zwar nicht auf den Tisch knallen, aber wenn du ebenfalls eines solchen mächtig bist, dann erkennst du anhand meiner Texte dass du es mit einem menschlichen Verstand zu tun hast. Beweise genug?

Strom kann man sehr wohl hören und sehen :D

Hast du schonmal dein Ohr an einen Elektrozaun gehalten ohne ihn zu berühren? Dann hast du sicher dieses unheimliche Klicken vernommen, wenn die Stromstöße durch die Drähte schießen.

Hast du schonmal einen Ballon an deinem Kopf gerieben, bis dir die Haare zu Berge standen? Dann hast du Strom schonmal gesehen, das macht nämlich die elektrostatische Aufladung, die sich in Funken und Blitzen (als Strom) entladen kann.

Was du in deinem Herzen fühlst ist ein Produkt deines Gehirns. Unsere Gefühle werden durch Hormone erzeugt, deren Produktion das Gehirn steuert. Durch die richtige Denkweise kannst du dies beeinflussen. Denk an traurige Ereignisse und du wirst traurig, denke fröhlich und du wirst froh, so einfach ist das.

Das "Gefühl in deinem Herzen" entstammt genauso deinem Gehirn. Du glaubst etwas zu fühlen, wie Gottes Liebe oder Gegenwart und durch diese Gedanken erzeugt dein Gehirn die entsprechenden Gefühle. Voila, dein Herz sagt dir dass es stimmt.

Gott führt mich nirgendwo hin, genausowenig wie Harry Potter oder Peter Parker. Meine Führer heißen Wissenschaft und Menschenverstand. Suche und Wahrheit.

Ich hoffe für dich, dass du irgendwann auch mal die Augen öffnest.

Jadegarten4  14.09.2015, 08:23
@Andrastor

😂 da kann man lachen.. Ich möchte dich nicht angreifen oder so.. Aber natürlich gibt es beweise das es gott gibt!!

1) satan.. Satan ist ein gefallener Engel Gottes der so allwissend sein wollte wie gott und ist gefallen

2) wie ich sehe bist du atheist.. Atheist -> ohne zu erklären wie es Wirkung ohne ursache erklären kann, einfach behaupten das es keinen gott gibt (=Definition)

3) Menschen haben immer an ein universelles wesen geglaubt

4) schöpfer braucht schöpfer, das universum konnte nicht ohne eine Ursache entstehen.!!

5) das wunderbare design der Schöpfung verlangt nach einen unendlichen designer

6) weil es überall in der Welt gutes und böses gibt, müssen wir annehmen das es ein moralisches gesetz gibt, das gutes und böses trennt. (--> wenn es ein moralisches gestez gibt dann muss es auch ein gesetzgeber geben 😉)

7) da der Mensch ein intelligentes&' moralisches wesen, muss sein schöpfer von einer viel höheren Ordnung sein um ihn erschaffen zu haben.

8)und leid und so in der Welt gibt es nur wegen der sündigen Natur der Menschheit! Wir haben die wahl zwischen Wahrheit und lüge zu entscheiden. Gott wird sich nicht vor dich stellen und sagen "hier bin ich du sollst jetzt glauben" NEIN! er gibt DIR die wahl zu entscheiden!! Und wenn du dich für IHN entschieden hast wirst du eine liebe und freiheit empfinden die man nie gespürt hat! Das leben mit jesus wird nicht einfacher aber besser! Und egal was du konterst, ich wünsche dir das du diese liebe erleben wirst! Gott segne dich 💕

Andrastor  14.09.2015, 16:42
@Jadegarten4

*da kann man lachen.. * Das kann ich nur an dich zurückgeben, ich werde mich bemühen dich zu belehren:

1.) Du behauptest in deinem Satz Gott sei allwissend. Dann hat Gott von Satan und seinem Fall gerwusst, noch bevor er ihn erschaffen hat. Somit hat Gott selbst Satan auf die Erde losgelassen, was nicht unbedingt die Tat eines wohlwollenden Wesens ist.

2.) Zitat aus Wikipedia:

Atheismus (von altgriechisch ἄθεος átheos „ohne Gott“) bezeichnet im engeren Sinne die Überzeugung, dass es keinen Gott und keinerlei Götter gibt. Zum Atheismus im weiteren Sinn werden bisweilen auch andere Abgrenzungen von einem Glauben an Gott gezählt, beispielsweise Ansichten, dass zur Existenz eines Gottes und von Göttern allgemein nichts gewusst werden kann (Agnostizismus).

3.) Nein haben sie nicht. Es gibt Funde die beweisen dass unsere frühesten Vorfahren keinerlei Bestattungsrituale hatten, was zeigt, dass sie sich nicht mit dem Jenseits und damit verbunden einem universellen Wesen befasst haben.

Weiters sind in allen Naturvölkern schamanische Glaubensrichtungen verbreitet, in der Geister, Tiere und Naturerscheinungen geheiligt werden. Siehe dazu die Glaubensrichtungen der Amerikanischen Ureinwohner, der Ureinwohner von Regenwäldern, dem keltischen Glauben und dem Shinto-Buddhismus, alles Glaubensrichtungen die weitaus älter sind als das Christentum oder das Judentum.

4.) Die Ursache muss aber nicht zwingend ein allwissendes, allmächtiges Wesen sein, dies ist sogar die unwahrscheinlichste aller Ursachen.

5.) Unsere Natur ist nicht "designt". Sie ist gewachsen, hat sich entwickelt. Dies bedarf keinerlei Einfluss eines magischen Wesens.

6.) Gut und Böse sind zum einen menschliche Erfindungen und zum anderen absolut interpretationsabhängig. In der Natur gibt es kein Gut und Böse, viel eher gibt es "vorteilhaft" und "unvorteilhaft". Ist ein Wolf böse weil er ein Lamm frisst? Nein, auch wenn es unvorteilhaft für das Lamm ist gefressen zu werden. "Gut" und "Böse" bezeichnet nur die Ansicht der/des Interpreten.

7.) Nein, muss es nicht. Der Mensch hat sich so entwickelt, dazu brauchte es keinen Schöpfer. Und wie gesagt ist Moral eine rein menschliche Erfindung und die Geschichte lehrt uns dass sie immer wieder gebeugt wurde und sich im Lauf der Jahre verändert hat.

8.) Wenn sich Gott vor mich stellt, beeinflusst er damit nicht meinen freien Willen. Tatsächlich hat Jesus genau das laut Bibel mit seinen Jüngern gemacht. Wenn ich mich vor dich stelle, beeinflusse ich auch nicht deinen freien Willen und auch nicht deinen Glauben an mich. Du kannst meine Existenz dann immer noch leugnen, wenn du willst.

Ich hoffe du siehst wie schwach und lächerlich deine Argumente sind.

Jadegarten4  14.09.2015, 18:48
@Andrastor

Trotz allem sagt uns die Bibel, dass Menschen das klare und unleugbare Wissen um Gott ausschlagen und statt dessen einer Lüge Glauben schenken. Römer 1,25 besagt: “...die Gottes Wahrheit verwandelt haben in Lüge und haben geehrt und gedient dem Geschöpf statt dem Schöpfer, der da gelobt ist in Ewigkeit. Amen.” Die Bibel saugt auch, dass sie für ihren Unglauben an Gott ohne Entschuldigung sind. “Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen seit der Schöpfung der Welt und wahrgenommen an seinen Werken, so dass sie keine Entschuldigung haben” (Römer 1,20).
Leute behaupten, nicht an Gott zu glauben, weil es nicht “wissenschaftlich” ist oder “weil es keine Beweise gibt.” Der wahre Grund ist, wenn Leute zugeben, dass es Gott gibt, dann müssen sie auch erkennen, dass sie Gott gegenüber verantwortlich sind und der Vergebung durch Gott bedürfen (Römer 3,23; 6,23; Epheser 1,7). Wenn Gott existiert, dann sind wir ihm für unsere Taten verantwortlich. Wenn Gott nicht existiert, dann können wir tun, was wir wollen ohne sich zu sorgen, dass Gott uns richten wird. Ich meine, dass deswegen viele in unserer Gesellschaft sich an die Evolutionslehre klammern, weil sie eine Alternative zum Schöpfer Gott bietet. Gott existiert und letztendlich weiß jeder, dass er existiert. Gerade die Tatsache, dass einige so sehr versuchen, seine Existenz zu widerlegen, ist eigentlich ein Argument für seine Existenz.
Gestatten Sie mir ein letztes Argument für die Existenz Gottes. Wie weiß ich, dass Gott existiert? Ich weiß, dass Gott existiert, weil ich jeden Tag mit ihm rede. Er antwortet mir nicht hörbar, aber ich spüre seine Gegenwart, ich merke seine Führung, ich erfahre seine Liebe, ich verlange nach seiner Gnade. Dinge sind in meinem Leben geschehen, die nur als Gottes Handeln erklärbar sind. Gott hat mich in so wunderbarer Weise errettet und mein Leben verändert, dass ich nicht anders kann, als seine Existenz anzuerkennen und zu loben. Keine dieser Argumente in sich selbst können jemanden überzeugen, der sich weigert, das einzugestehen, was so offenkundig ist. Letztlich muss Gottes Existenz im Glauben bejaht werden (Hebräer 11,6). Glaube an Gott ist kein blinder Sprung ins Dunkle, Es ist ein sicherer Schritt in ein hell erleuchtetes Zimmer, wo sich bereits 90% der Menschen befinden.

Andrastor  14.09.2015, 21:08
@Jadegarten4

Weißt du was noch in der Bibel steht?

Du sollst kein aus zweierlei Fäden gewebtes Kleid anlegen. (3. Mose 19,19)

Du sollst deinen Bart nicht stutzen (3. Mose 19,27)

Lass nicht ab, den Knaben zu züchtigen; denn wenn du ihn mit der Rute schlägst, so wird er nicht sterben (Sprüche 23,13)

Wenn eine Frau ihren Blutfluss hat, so soll sie sieben Tage für unrein gelten. Wer sie anrührt, der wird unrein bis zum Abend. (3. Mose 15.19)

Lass deine Kleider immer weiß sein. (Prediger 9,8)

Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz... (Frauenfeindliche Stellen ausgelassen) 1. KORINTHER 11

Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedeckten Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. 6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken.

10Darum soll die Frau eine Macht (Schleier) auf dem Haupt haben um der Engel willen.

13Urteilt bei euch selbst, ob es sich ziemt, daß eine Frau unbedeckt vor Gott betet. 1. KORINTHER 11 (Aber über kopftuchtragende Musliminnen aufregen^^)

12Einer Frau gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie über den Mann Herr sei, sie sei still. 13 Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. 14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen. 15Sie wird aber selig erden dadurch, daß sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben mit Besonnenheit im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung. 1. TIMOTHEUS 2,11ff

23Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf! Und er wandte sich um, und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des HERRN. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen zweiundvierzig von den Kindern. 2. KÖNIGE 2,23 (Anders ausgedrückt, du darfst niemanden wegen seiner Glatze veräppeln)

Und noch viel mehr Blödsinn, Frauenfeindlichkeit, Tipps und Tricks zur Sklavenhaltung (die nicht verurteilt wird), Aufrufe zum Mord und Völkermord, etc.etc. Also alles in allem ein recht eindrucksvolles Werk voller Wahnsinn.

Ach und übrigens:

es sind nur 32% der Weltbevölkerung Christen, der Rest gehört einer anderen Glaubensrichtung an und glaubt somit nicht, oder anders an deinen Gott, also von wegen 90%.

Auf den Rest deines Beitrages werde ich nicht eingehen, da er absolut jede Form und Überschaubarkeit vermissen lässt.

Jadegarten4  14.09.2015, 21:41
@Andrastor

Gläubige stehen heutzutage nicht mehr unter dem alten Testament!  (Römer 10,4; Galater 3,23-25; Epheser 2,15)

Und was das Korinth angeht, da waren nur Prostituierten und sowas also wurde es nur (!) denen aufgetragen, damit sie mit dem ganzen aufhören und anfangen erfurcht vor gott zu haben!  Zum Thema weisses Kleid oder kleidung. Schon Mal was von Metapher gehört ? Anscheinend nicht damit ist nämlich gemeit das man rein bleibt! Ihne Sünden und sowas.

Andrastor  14.09.2015, 21:47
@Jadegarten4

Natürlich natürlich XD

echt drollig wie du versuchst nur die Teile der Bibel als gültig zu erklären, die dir angenehm erscheinen XD

Außerdem:

an die das Wort Gottes erging - und die Schrift kann nicht aufgelöst werden Joh 10,35

Des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit; das ist das, was euch verkündigt ist 1Pt 1,24-25

Himmel und Erde werden vergehen, meine Worte nicht Mat 24,35 / Mrk 13,31 / Luk 21,33

Was sagen uns diese Bibelstellen? Dass das alte Testament, welches ja ebenfalls Wort Gottes ist, ebenfalls weiter unbegrenzt Gültigkeit hat.

Jadegarten4  14.09.2015, 22:16
@Andrastor

Wenn du es genauer haben willst:

1) Es entfallen die Opfergesetze

->Da Jesus selbst das einmalige Opfer gebracht hat Hebr. 10;10

2)Es entfallen die Äußerlichkeitsgesetze

->Da der neue Bund im Glauben auf das INNERE abziehlt (Haare nicht schneiden, Bart nicht stutzen und sowas ist nicht mehr erforderlich) Gal. 5;6

3)Es entfallen die Speisegesetze, wie Petrus in Apostelgeschichte 10 bezeugt wird

->Röm. 14;20

4) Und wenn du die Bibel so gut kennst wirst du erkennen, dass auch zu den Jüngern Jesus Frauen gehörten! Die Frau soll sich dem Mann unterordnen wenn er das Wort verkündet!

Andrastor  15.09.2015, 15:21
@Jadegarten4

Wie seltsam, dass das alte Testament von sich selber und im neuen Testament die Bibel von sich selber behaupter das ewige Wort Gottes zu sein.

Nach diesr Logik kann nicht einmal Jesus die Regeln des alten Testaments ändern.

Weiters seltsam dass deine Zitate von Briefen stammen, die weder direkten Bezug zu Jesus noch dem alten Testament haben...

Jadegarten4  16.09.2015, 20:27
@Andrastor

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.  JOHANNES 1,1

Jesus ist Gott!

Gott ist unser Schöpfer:

Jesaja 44,2 Jesaja 64,7

Jesus ist unser Schöpfer:

Johannes 1,3Kolosser 1,16Hebräer 1,2+10

Gott ist die Quelle des Lebens:

4.Mose 16,224.Mose 27,165.Mose 32,39

Jesus ist die Quelle des Lebens:

Johannes 14,6Johannes 11,25Johannes 6,35+40

Gott ist unser Vater:

Jesaja 63,16Jesaja 64,7

Jesus ist unser Vater:

Jesaja 9,5

Gott ist der HERR der Herren:

5.Mose 10,17

Jesus ist der HERR der Herren:

Offenbarung 17,14Offenbarung 19,16

Gott ist unser Hirte:

Psalm 23,1Jesaja 40,10+11

Jesus ist unser Hirte:

Johannes 10,11

Gott ist der Allmächtige:

1.Mose 17,11.Mose 28,31.Chronik 29,11

Jesus ist der Allmächtige:

Offenbarung 1,8Matthäus 28,18

Gott ist Heilig:

Jesaja 6,3Jesaja 30,15Jesaja 54,5

Jesus ist Heilig:

Markus 1,24Apostelgeschichte 4,27+30

Gott ist das Licht:

Psalm 27,1Jesaja 60,20

Jesus ist das Licht:

Johannes 8,12Johannes 1,9

Gott ist der Fels:

Psalm 18,3Psalm 62,7

Jesus ist der Fels:

1.Korinther 10,41.Petrus 2,8

Gott ist König:

Psalm 10,16

Jesus ist König:

1.Timotheus 6,15Matthäus 21,5

Gott ist der Erste und der Letzte:

Jesaja 41,4Jesaja 43,10

Jesus ist der Erste und der Letzte:

Offenbarung 22,13Offenbarung 1,8

Gott ist unsere Hoffnung:

Jeremia 17,13+17Jeremia 50,7Römer 15,13

Jesus ist unsere Hoffnung:

1.Timotheus 1,1Kolosser 1,27

Bibelstellen in denen Jesus direkt als Gott bezeichnet wird:

in Prophetien:

Jesaja 7,14 (Immanuel heisst: Gott mit uns) siehe auch Matth. 1,22+23Jesaja 25,9Sacharja 2,10

Und Gott kann wohl selbst seine eigenen Regeln ''ändern''

Andrastor  17.09.2015, 15:28
@Jadegarten4

Nein, kann er nicht ;)

Warum nicht?

Weil das Ändern von Regeln einen Lernprozess vorraussetzt, den Gott nicht haben kann, da er allwissend ist. Wie soll ein allwissendes Wesen etwas lernen, wenn es doch schon alles weiß?

Andrastor  21.09.2015, 10:29
@Jadegarten4

lies einfach meinen letzten Beitrag und vielleicht kommst du selber drauf.

YukiHatori
Beitragsersteller

Warum soll es Gott nicht geben?

Andrastor  13.09.2015, 13:44
@YukiHatori

Eine ganz einfache Antwort:

Du kannst mir sicher 2-3 Dinge nennen, die man früher als Werk Gottes bezeichnet hat, die aber heute wissenschaftlich bewiesene Vorgänge ohne göttliche Intervention sind.

Wie zum Beispiel:

Gewitter

Seuchen

Fehlgeburten

Du kannst die Liste sicher selbstständig erweitern.

Was du aber nicht kannst ist auch nur eine Sache zu nennen, von der man dachte sie sei wissenschaftlich erklärbar, wo sich aber herausgestellt hat, dass sie nur durch göttliche Intervention von statten gehen kann.

Wenn es Gott wirklich gäbe, wäre es dann nicht anders herum?

Wenn du mit dieser Antwort unzufrieden bist, dann kann ich dir gerne weitere Beispiele aufzählen. Wir können uns auch gerne mit deinem Gott im Speziellen befassen und ich bin mir sicher ich kann ihn wissenschaftlich sowie logisch widerlegen.

Es gab Zeiten, da wurde mit der von dir erhofften Antwort auf alle Fragen geantwortet; Gott war es. Für mich ist eher eine geistige Bindung zwischen euch vorstellbar, meinetwegen auch ein verborgener Parametersatz, so dass du insgeheim wusstest, dass er/sie sich nun meldet. Da du sehr religiöß zu sein scheints, benutzt dein Unterbewusstsein diese Metaphern, um dir diese Information mitzuteilen. Da es momentan aber keine allgemein bekannte bessere Erklärung gibt, lautet die Antwort vorläufig: ja.

YukiHatori
Beitragsersteller

Ich bin nicht sehr religiös..

massivgrass  12.09.2015, 11:57
@YukiHatori

also irgendeinen Hang zur Religion musst du haben, denn diese Bilder entstehen in deinem Kopf und wurden nicht von irgendeinem Gott gesendet - oder warum haben sich nicht auch schon bei den alten Ägyptern oder diversen tropischen Ureinwohnern ausgerechnet Engel und Teufel manifestiert?