Hat Ganymed mehr Wasser als die Erde?

2 Antworten

Warum versuchst du nicht, herauszufinden, aufgrund welcher Quellen die Behauptung auf Instagram beruht ?

Dass Ganymed eine sehr dicke Schicht aus Wassereis und flüssigem Wasser hat, scheint gesichert zu sein. Aber herauszufinden, wieviel das genau sein könnte, ist jedenfalls sehr schwierig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ganymed_(Mond)#Innerer_Aufbau

Aufgrund der Daten über Ganymed und der Aussage "Von der äußersten Eisoberfläche bis zum steinigen „Ozeangrund“ sind es etwa 800 km Tiefe."

kannst du übrigens auch selber eine geometrische Volumenberechnung anstellen !

Ganymed bestimmt nicht (zB Europa hieß einer...) Da sind doch jahrelang Sonden rumgekurvt aber was die da nun außer Bildern noch so gemacht haben?? Wohl eher wissenschaftliches Zeug, für den Normalo erstmal uninteressant.