hat feuerwerk eine starke lobby? oder kann es passieren dass es endgültig verboten wird mal? wäre ja schwachsinn da es fast kein einfluss auf klimawandel hat?

8 Antworten

Eine Lobby hat es definitiv. Wie stark die vergleichsweise ist, ist natürlich fraglich, vor allem im Vergleich zur Tier- und Ökolobby, die ja tendenziell ziemlich dagegen sind.

Aber ich denke trotzdem nicht, dass es in absehbarer Zeit zu einem Verbot kommt. Dagegen würde zu 101% geklagt werden und um da zu bestehen, bräuchte es wohl eine gute Grundlage, die halt rational gesehen nicht besteht. Fast alle Gegenargumente laufen auf völlige Übertreibung, Weglassen von Fakten oder persönliche Ablehnung hinaus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Privat wird es wohl zukünftig verboten werden, zumindest sehr stark eingeschränkt.

Ich kann mir vorstellen, dass man sich darauf einigt, dass ein Feuerwerk dann von einem Veranstalter jeweils ortsnah durchgeführt wird.

Möglich ist, dass dort dann auf festgelegten Plätzen auch Privatleute böllern dürfen, aber vermutlich eher unwahrscheinlich.

123abcdef933
Beitragsersteller

naja dann kann man ja easy nach polen

die verbieten es nie im leben

123abcdef933
Beitragsersteller
@alarm67

aber du glaubst auch in polen wird es immer sein oder

so locker wie die mit böllern scvon immer umgehen

Also wer hier schreibt, dass jede Stadt/Gemeinde ein öffentliches feuerwerk veranstalten soll, muss sich mal fragen wo das Fachpersonal dafür herkommen soll. Glaubt ihr dann allen Ernstes, dass die Birgit und der Udo aus der Stadtverwaltung nachdem sie einen Wochenendkurs belegt haben, in der Lage sind ein Großfeuerwerk abzuhalten? Bei weitem nicht. Die freiwillige Feuerwehr fällt da auch raus. Da müssen Fachleute ran. Es gibt nicht genügend Pyrotechniker um diesen Bedarf zu decken. Dann fordert ihr halt öffentliche Plätze - toll. Das Problem dass sich irgendwelche deppen gegenseitig mit Pyrotechnik bekriegen wird auf einen zentralen Platz konzentriert. Sicherheitsabstände lebt wohl.

Feuerwerk hat in Deutschland gar keine wirkliche lobby. Es gibt einen Verein zur Aufklärung und den sachgemäßen Umgang, das war es aber schon. Deutschland hat ja kaum noch eigene Hersteller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bei zwei Pyrofirmen gearbeitet, Besitz F3-Schein

Wenn über Feuerwerk gestritten wird, dann geht es um privates Feuerwerk. Und da geht es nicht nur über die Feinstaubbelastung, sondern auch über die Angst von Haus- und Wildtieren, Gefahr von Feuer und Verletzungen usw.

Ein professionelles Feuerwerk ist schön - und ungefährlich. Noch schöner und besser für die Umwelt sind professionelle Lasershows.

123abcdef933
Beitragsersteller

ne feuerwerk is schon schöner als laser

Kann schon passieren, dass es endgültig verboten wird.

Ich wäre auch für ein Kauf- und Böllerverbot, statdessen sollte jede Stadt in der Pflicht sein ein öffentliches Feuerwerk zu organisieren.