Hat Faust Angst vor dem Verweilen?

Tannibi  24.04.2022, 17:38

Wie lautet denn der Text?

Ahoipanem
Beitragsersteller

Margaretes Grauen von Michael Jäger

Tannibi  24.04.2022, 17:43

In "Margaretes Grauen von Michael Jäger " sehe ich nichts von
Faust. Ihr sollt das aus diesen fünf Wörtern rauslesen?

Ahoipanem
Beitragsersteller

"Als Ablenkungssüchtiger ist Faust gefesselt an den Unterhaltungskünstler Mephisto [...] Das Grauen aber, das Faust verbreitet, geht hervor aus seiner Angst um nicht im ersten

Tannibi  24.04.2022, 17:54

Geht der Text noch weiter?

Ahoipanem
Beitragsersteller

Ja, sorry der Text ist abgebrochen. "Um nicht im ersten Augenblick selbst zugrunde zu gehen" steht da noch. Wahrscheinlich weil er dann sterben würde wenn Mephisto die Wettegewinnt

2 Antworten

Von Experte Mauritan bestätigt

Faust gleubt nicht daran, dass es Mephisto gelingen werde, ihm, Faust, auch nur einen Augenblick seines Lebens zu verschaffen, zu dem er sagen könnte "Verweile doch (d.h. dauere fort !), du bist so schön". Das zeigt den Überdruss Fausts an seinem bisherigen Leben ("es möcht´kein Hund so länger leben ..") und seine Skepsis, dass es seilbst Mephisto mit seinen Teufelskünsten nicht gelingen werde, ihm einen glücklichen Lebensmpment zu verschaffen. In dieser Skepsis hat er auch keine Bedenken, seine Seele dem Teufel Mephisto zu verpfänden ("Werd´ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch, du bist so schön", dann magst du mich in Ketten schlagen, dann will ich gern zugrunde gehn ..." Also: Faust wünscht sich zwar im Inneren, diesen Augenblick zu erleben, ist sich aber so sicher, dass der nicht kommen wird, so dass er ohne Gefahr sich und seine Seele als "Gegenleistung" in den Vertrag mit Mephisto einbringen zu können glaubt.

Ahoipanem
Beitragsersteller

Also hat Faust keine Angst davor, sondern hält es nur für unwahrscheinlich/ unmöglich, im Moment zu verweilen?

Ja, er glaubt nicht daran, dass es diesen Moment für ihn geben könnte. Davon ist er so fest überzeugt, dass er keine Bedenken hat, sein Leben enden und seine Seele dem Teufel verfallen zu lassen , wenn ein solcher Moment entgegen seiner festen Meinung dennoch einträte.

sergius  25.04.2022, 15:03

Dies sollte eigentlich mein Kommentar zu der nachholfrage von Allholpanem sein !Siehe daher dort.