Hat euch ein Musikstudium musikalisch weitergebracht?

1 Antwort

Ich denke, dass die Frage naiv ist. Künstlerischer Fortschritt ist natürlich gut und wichtig. Aber ein Musikstudium soll Dich befähigen, später von Musik leben zu können. Deine Aufgabe als Profimusikerin oder -musiker ist es nicht primär, der Schönheit eines schönen Hobbys zu fröhnen, die Freude und den Applaus des Publikums zu genießen oder sich künstlerisch austoben zu dürfen.

Als Profimusiker ist es Deine Aufgabe, Jahrzehnte lang bis zu Deiner Pensionierung mit Deiner Musik Geld zu verdienen, Dein Essen und Deine Miete zu bezahlen. Als Solistin oder Virtuose musst Du erfolgreich an extrem anspruchsvollen Wettbewerben teilnehmen und Probespiele gewinnen, um an eine Orchesterstelle zu kommen, die Dir ein regelmäßiges Einkommen sichert. Bei einer freischaffenden Tätigkeit musst Du Deine Engagements lukrieren, bei einer pädagogischen Laufbahn hingegen erfolgreich unterrichten und mit einem meist stark unterdurchschnittlichen Gehalt auskommen.

Zum Realverdienst von berufsmäßig tätigen Musikerinnen und Musikern gibt es einen aktuellen Artikel (Statistik von 2021): https://www.kunstplaza.de/musik/so-viel-geld-haben-deutsche-musiker-2021-verdient/

Kurz gesagt: das durchschnittliche jährliche Bruttoeinkommen von erwerbsmäßig tätigen Musikern in Deutschland (also Musikern, die mit ihrer Musik so sehr erfolgreich sind, dass sie ihre musikalische Tätigkeit hauptberuflich und dauerhaft ausüben können) liegt bei knapp unter 13.000,- € (Stand: 2021).