musikstudium ..?

4 Antworten

Abi oder Musikabi ist im Grunde egal - Du brauchst nur die allgemeine Hochschulreife. Demnach geht Berufsschule gar nicht.

Ansonsten hast Du ja noch 3 Jahre Zeit, Dich - am besten in einer Musikschule - auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten. Lasse bitte Musiktheorie/ Gehörbildung nicht außer acht, damit scheitert es bei den meisten (und hier wird auch am meisten ausgesiebt). Hingegen sind für das Pflichtfach Klavier die Anforderungen gar nicht so hoch.

Kleiner Tipp: Falls die Anforderungen dann doch nicht für eine Hochschule reichen, kann ich Dir die BTU Cottbus empfehlen: Du lernst auf einem Fachhochschul-Niveau und bekommst trotzdem einen B.A. - und die Aufnahmequote liegt dort bei fast 50 Prozent ;)

Hier mal der Link: http://www.hs-lausitz.de/instrumental-und-gesangspaedagogik.html

Vielleicht ist ne Berufsfachschule für Musik geeignet für dich zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung? Oder Abi machen, am besten an ner Schule mit nem Musik-LK.

Vorteil: Du hast Klarinettenunterricht, Klavierunterricht, Tonsatz, Gehörbildung, Ensembleleitung, Gesangsunterricht, Ensemblespiel... und musst nichts dafür zahlen und bekommst Bafög ("Schülerbafög", das du im Gegensatz zum Bafög im Studium nicht zurückzahlen musst)

Nachteil: 1.) du hast dann immer noch kein Abi.
              2.) diese Schulen gibt es nur in Bayern.

Wenn du 16 bist/wirst kannst du ja auch noch nicht studieren, selbst wenn du gut bist, für ab 16 und ohne Abi müsstest du schon ein megamega Klarinettenüberflieger sein.

Machst du richtig Prüfungen vom Musikschulverband mit? Falls nein...such dir eine Musikschule, die nach dem Lehrplan vom Musikschulverband unterrichtet und dich, wenn du jetzt z.B. recht gut bist, dich in 2 bis 4 Jahren dich dazu befähigt den Mittelstufen 2 oder sogar Oberstufenabschluss zu machen.

Wenn du dann Mittelstufe 2 hast /bzw. auch schon eher, am Besten schon jetzt)... mit dem müsstest du auf nem Level sein, eine Aufnahmeprüfung in der Musikhochschule zu schaffen... solltest du bei den Musikhochschulen die Klarinettenprofessoren kontaktieren, dass du mal vorspielen willst. Die können dir dann sagen, was du noch verbessern musst...außerdem kennen sie dich dann schon, was auch deine Chancen erhöht, wenn du letztlich zum Bewerbungsvorspiel um einen Studienplatz gehst.

Achso für nen Studienplatz musst du auch n bissl was am Klavier vorspielen und Musiktheorie können. Ich denke das kann man sich selbst beibringen, wenn man fleißig ist.

Zum Abi: Ich würde normales Abi machen... Musikabi ist sicher ne top Vorbereitung auf Musikstudium, aber falls das mal doch nicht klappt, ist so n "normales" Abi evtl. dann nochmal flexibler, weil du nicht den "ausschließlich Musik"-STempel hast, eventuell(?!). Es gibt ja auch Musikberufsfachschulen...mh... ist vielleicht ne Idee, wenn's fürs Musikstudium absolut nicht reicht... aber dann würde ich evtl. Abi machen statt Musikberufsfachschule...denn danach bist du vielleicht "nur" Lehrer...das schafft man evtl. auch ohne, wenn man ein sehr guter Spieler ist und immer mal n paar Stundne gibt. Musiklehrer an ner "richtigen" Schule kann man mit Musikberufschule wahrscheinlich eh nicht werden, ich denke mal da muss man richtig Pädagogok-Lehramt studieren.