Hat euch ein Freundschafts-Ende mal so kaputt gemacht, dass ihr dachtet, ihr könntet niemals mehr eine neue Freundschaft eingehen?

ChausSt1702  27.12.2024, 11:29

Nur Freundschaft oder Beziehung?

Mara789 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 11:35

Nur Freundschaft

15 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja, ging mir auch so. Hat mich ganz schön durchgeschüttelt.

Ich habe letztens sogar eine wissentschaftliche Studie gelesen, die sagte, dass die Trennung von einer guten Freundschaft genauso schmerzhaft sein kann wie die Trennung einer guten romantischen Beziehung.

Erscheint mir auch logisch: Es sind ja beides sehr persönliche Beziehungen mit viel Vertrauen, Nähe und Gemeinsamkeit. In der Psychologie sagt man auch "Bezugspersonen" - Menschen den man vertraut, die einem Sicherheit geben, die quasi den Glaube an die Welt und den Sinn des Lebens mit definieren. Bricht eine solche Beziehung, tut das erst mal weh.

Und was sagt Mutti dann: Andere Mütter haben auch schöne Töchter, andere Väter haben auch schöne Söhne. Hilft dann meistens nicht viel, ist aber so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dafür liebe ich mich selbst zu sehr.

Natürlich kann und darf das Ende eine Freundschaft emotional sein, aber dann wird der Fokus wieder auf das eigene Wohlbefinden gelenkt. Gesunder Egoismus ist richtig und wichtig.

Alsi jetzt nicht unbedingt, das ich keine neue Freundschaft eingehen kann oder will, sondern mehr das ich nie mehr so eine tolle Freundschaft haben könnte wie mit ihr...

Ich hab meine Allerbeste Freundin und Leidensgenossin, in der Klinik kennengelernt wo wir beide gegen die Anorexie therapiert wurden. Wir haben uns direkt gut verstanden, hatten den selben Essensplan, waren in einem Zimmer, sind zusammen in den Ausgang gegangen und haben fast alle Therapien gemeinsam gemacht. Besonders Toll war die Musiktherapie✨️💞

Auch danach war alles super, sie sagte mir auch oft wie toll ich bin und das ich immer ihre Prinzessin sein werde. Wir haben zwar öfter geweint als Gelacht in der Freundschaft aber waren immer sehr tief verbunden und sind es immer noch!! Das spüre ich, ganz tief in meinem Herzen.

Doch durch die Anorexie, das ich so Dünn geblieben bin und bei ihr die Probleme in jedem Kontakt bezüglich ihrer Krankheit immer größer wurden, hat sie die Freundschaft beendet. Sie sagte zwar, das sie immer meine Freundin ist und sie immer für mich da ist, aber verloren haben wir uns irgendwie trotzdem.

Das Ende unserer Freundschaft war 2021, ich leide noch immer sehr und niemand kommt an sie heran. Aber ich hab trotzdem sehr viele tolle Freunde dazu gewonnen und andere Freunde haben mir geholfen, ihr einen Platz in meinem Herzen zu schenken❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Gute & Schlechte Erfahrungen gesammelt

Ja, es war meine erste richtige beste Freundin und dann hat sie mich einfach im Stich gelassen. Seitdem habe ich starke Vertrauensprobleme und Verlustängste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3 Jahre lang mit einem Alien zusammen

Mehrmals, so dass ich inzwischen aufgegeben habe, Freunde zu finden.

Mein Freund reicht mir als Gesellschaft, ich brauche keine zusätzlichen "Freunde", die einen dann vllt doch hintergehen oder einfach verschwinden.