Hat es nur nachteile die kleinere Schwester zu sein?

6 Antworten

Hallo,

also ich bin die älteste (15 Jahre) von uns Kindern. Ich habe zwei jüngere Brüder (10 Jahre und 13 Jahre) und zwei jüngere Halbschwestern (2 Jahre und 2 Monate) und ganz ehrlich, ich würde liebend gerne mit jedem von ihnen den Platz tauschen.

Natürlich ist bei uns älteren dreien sowieso jeder überzeugt die Ar***karte gezogen zu haben, das ist vermutlich ganz normal. Alles was die jüngeren als Nachteil sehen ist (zumindest aus Sicht der Älteren) deren Vorteil.

Als ich acht war habe ich wie verrückt darum gebettelt nicht mehr nach dem 'Sandmännchen' ins Bett zu müssen. Das Ergebnis? Als ich neun war durfte ich auch die nachfolgende Sendung noch schauen - mit meinem Bruder zusammen, Jippi ja jey.

Oder auch ein ewiges Ärgernis für mich: das Taschengeld. Ich habe Taschengeld bekommen seit ich sieben war, mein Bruder seit er sechs war und der jüngste seit er fünf ist. ,,Wir können ihn ja nicht zuschauen lassen" Ich hasse diese Aussage, wie ich gestehen muss.

Ein weiteres Argument: Mein Bruder und ich haben in der vierten (ich) und dritten (mein Bruder) Klasse Tastenhandys bekommen, weil wir mit dem Fahrrad zur Schule fahren mussten/wollten und damit wir uns im Notfall melden können. Da war nichts mit spielen oder so. Mein erstes Touch Handy habe ich in der fünften Klasse und zu Weihnachten bekommen, unser jüngster Bruder hat sein erstes Touch Handy in der dritten bekommen, konnte sich alle möglichen Spiele runter laden und alles. Und er? Hat sich über die Spiderapp beklagt die das Handy hatte, weil es vorher unserer Mutter gehörte. Ehrlich, das Handy war besser als dass das ich damals zu Weihnachten bekam, nur dass es gebraucht war.

Andererseits weiß ich von meinen Brüdern, dass es ihnen immer so vor kommt als würde ich bevorzugt werden. Nach so einer Auflistung fällt es mir immer sehr schwer das zu sehen, aber ich versuche es trotzdem. Natürlich müssen sie mir zusehen, wie ich das alles schon darf, aber andererseits haben sie nicht mitbekommen wie ich dafür gekämpft habe. Irgendwann dürfen sie das auch alles und zwar vermutlich in einem jüngeren Alter als ich, ganz ohne Kampf.

Außerdem können sie mich bezüglich der Schule immer um Rat fragen. Wenn ich in Mathe ankomme, weil ich etwas nicht verstehe werden mit die fünfen auf den Zeugnissen meiner Eltern zusammen mit der Aussage ,,Google mal lieber" überreicht. Im ernst, hat von euch schon mal jemand versucht die Erklärungen von Google zu verstehen? Die sind ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

Ich habe meine Mutter häufig gefragt warum die älteren Kinder eigentlich so 'benachteiligt' werden. In manchen Punkten stimmt sie mir sogar zu. Ihre Antwort war dann ,,Wenn ich dir erlaube länger auf zu bleiben sind die beiden anderen sauer, wenn sie das auch erst dürfen wenn sie so alt sind wie du. Du musst ihnen also quasie zeigen wie gut sie es haben" Sie hat es nicht wortwörtlich so gesagt, aber ich denke jedes ältere Geschwisterkind wird wissen was ich meine.

LG, ich hoffe ich konnte dir helfen und bin nicht zu sehr abgeschweift

Ja, ich bin auch die älteste in der Familie, und ich musste mir immer alles "erkämpfen", also länger weg bleiben und so. Meine 2 jüngeren Schwestern durften das dann immer einfach so, wenn das kein Vorteil ist, weiß ich auch nicht!

Normalerweise ist jünger sein ein einziger Vorteil. Alles, was sich die Ältesten hart erkämpfen müssen, wie späte Ausgehzeiten oder eben mehr Taschengeld, bekommen die Nachrückenden wie selbstverständlich in den Schoß gelegt, ohne dafür erst lange Machtkämpfe mit den Eltern ausfechten zu müssen, weil das die Älteren schon alles für sie erledigt haben.

Du kannst viel von ihr für die Zukunft lernen, wenn du so alt bist wie sie ;) Das heißt natürlich, wenn ihr guten Kontakt zueinander habt und darüber redet)

Hallo Bubble0802,

frag mal deine Schwester, ob sie denkt, dass sie nur Vorteile hat, weil sie die Ältere ist.

Bestimmt nicht.

Während ihre Freundinnen sich in der Stadt treffen, muss sie auf dch aufpassen.

Und auf der anderen Seite kannst du von ihren Erfahrungen profitieren. Sie hat ja schon ein paar Jahre voraus und kann dich beschützen.

Also gibt es durchaus Vorteile, wenn man die kleinere Schwester ist.

Auch sind die Eltern beim ersten Kind noch sorgsamer. Wenn das zweite (oder dritte) dazukommt, haben sie nicht mehr so viel Zeit, alles mit Argusaugen zu überwachen. Bestimmt darfst du schon mehr, als deine Schwester in deinem Alter durfte.

Alles Gute

Virginia