Hat es einen Sinn, dass Polizei und Krankenwagen gleich klingelnden Sirenenalarm haben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wär bisschen bescheuert, weil man es unterscheiden MUSS.

Sie klingen gar nicht gleich. Also hier in Berlin zumindest. Hier hat die Polizei einen helleren Ton als die Feuerwehr.

Kimanon
Beitragsersteller

Ok

Polizei klingt meistens anders als der RTW und Feuerwehr, erst recht wenn letztere ein Drucklufthorn haben.

Und ansonsten ist es egal.. für manche Situationen nutzt die Polizei eh eine stille Anfahrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Die beiden haben unterschiedliche Signaltöne, in ganz Deutschland. Ich kann sie auch nicht unterscheiden, aber das ist egal. Platz muss man so oder so machen.

Der Ton vom Einsatzhorn ist in DIN 14610 genormt und hat nur einen Zweck: Anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen, dass diese sofort freie Bahn schaffen müssen. Und für den gleichen Zweck benötigt man verständlicherweise nicht verschiedene Signale.