Hat er einen mutterkomplex?

3 Antworten

hallo unknownuser3926,

Liebe lässt sich nicht in Schubladen stopfen. Weil Liebe auch Fürsorglichkeit beinhält, können wir sie (bzw. diesen Teil) Mutterliebe nennen. Aber das wäre viel zu einseitig.

Halten wir uns doch vor Augen, was Liebe ist: Liebe ist die Entscheidung, im Rahmen meiner Kompetenzen zum Wohl des Partners beizutragen. Das kann auch mal bedeuten, dass ich auf die Realisierung meiner Wünsche verzichte.

Liebe ist kein Geschäft: "Ich liebe Dich, wenn Du .... tust". Liebe braucht und schafft Freiheit zur Weiterentwicklung und zur Entfaltung. So merkst Du, dass die Liebe Dich aus dem Gefängnis des Egoismus befreit und Dich befähigt, zum Wohl Deines Freundes beizutragen.

Menschen sehnen sich nach Liebe, die geduldig, fürsorglich, sanftmütig und herzlich ist. Dafür zu kämpfen, der Liebe freie Bahn einzuräumen, lohnt sich. Gib Deinem Freund die Freiheit, sich selbst weiter zu entwickeln und immer reifer zu werden. Unterstütze ihn dabei - weil Du ihn liebst. Wie man das jeweilige Stadium dann nennen könnte, ist doch unwichtig, oder?

Alt genug um gefestigt zu sein

kann man so nicht sagen manche Männer haben halt eine Starke Bindung zur Mutter aber keinen Komplex glaube nicht an ein Ödipuskomplex nein