Hat eine KTM SX 125 mehr PS als eine KTM exc 125?

4 Antworten

Vorsicht, beim FAhren im Gelände ist die PS Zahl eher uninterssant.

Beim Fahren kommt es einfach auf Fahrkönnen und Ausdauer drauf an, und nicht um mögliche Höchstgeschwindigkeiten.

Kannst ja Spasseshalber mal eine 450 Kubik nehmen und unser Clubpräsident vom MX-Verein nimmt dann eine 85 Kubik.

Die PS Zahlen die im Netz geistern sind nicht "amtlich" die wurden mal auf irgendwelchen Prüfständen unter irgendwelchen Bedigungen getestet, kann man aber nicht mit den amtlichen DIN-PS vergleichen wie sie im Fahrzeug schein stehen.

Die EXC ist ab Werk gedrosselt und hat 12 PS, steht dir aber natürlich frei den Einsatz im Luftfilterkasten zu entfernen und den Einsatz im auspuffkrümmer.

also beide haben den selben Motor. ( ok, die EXc mus offen sein)

es gibt nur einen unterschied und das ist die Getriebeabstufung- bei der EXC ist das Getriebe länger übersetzt vom 1-3 gang. Da ja die EXc für den Endurosport gebaut ist- ist so auch das Getriebe abgestuft. Im Endurosport wird auch bei vielen Etappen langsam über Baumstämme oder Felsen oder sonstiges gefahren- Da wird öffters der 1 und 2 Gang gebraucht. Bei der SX wird der 1 nie gebraucht, da gleich im 2 gestartet wird.

Die Auspuffanlage ist unwichtig- keinen Einfluss ( da nur das Drehmoment verschoben wird - Leistung zaubert es nicht her) .

am wichtigsten ist die Wartung. Der Motor wo die wartung am wenigsten her ist- der wird am besten sein.

kleines Beispiel: 2 gleiche Motoren- 1x Kolben 10 stunden alt , 1x Kolben 30 stunden alt. Der motor mit dem 10 stunden Kolben hat bestimmt ca. 5 PS mehr. Da beim anderen Motor, der Kolben so schon so abgenutzt ist, das er schon Kompression leicht durchlässt und das kostet Leistung.

zu den Rennen.

Wenn beide Motoren neu gewartet sind ( weil jeder Verschleiß kostet Leistung) , kommt es auf die Strecke an.

Ist es eine Motorcrossstrecke- liegt die SX vorne

Ist es mehr auf Enduro und Geschwindigkeit ausgelegt, liegt die EXC vorne

Fazit: 2 Verschiedene Motorräder und damit nicht zu Vergleichen. Da jede für ein anderes Gebiet gebaut worden ist.

verreisterNutzer  09.01.2022, 13:51

Okay alles klar, hast mir weiter geholfen! Und wie sieht das aus wenn beide auf gerader Straße fahren, wer ist da vom Anzug und Endgeschwindigkeit eher vorne, wenn an der Übersetzung nichts geändert wurde?

matrix791  09.01.2022, 17:51
@verreisterNutzer

kommt wieder auf die strecke drauf an- auf 200m die SX auf 500m und mehr , die EXC .

aber wie gesagt- das hängt auch von der Wartung von ab. Ein Kolben der schon länger als 40h drin ist- kostet etwa 5 PS ( oder auch falsches Kolbenmaß ) . Motorlagerung verschlißen, kostet auch etwa 2-3 PS. U.S.W

also sehr viele Variablen.

Verstehe erst mal den Unterschied zwischen Motocross und Enduro.

Die Sx sollte besser gehen. Die Exc hat glaube nur 25ps.
Ich hatte eine Exc 125 aus Rennsport ca 40ps die war Straßen untauglich.