Hat eine Katze Antikörper nach Giardien?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

giardien leben im dünndarm weil sie sich dort ernähren,

antikörper hat sie wahrscheinlich nicht, aber dafür gibts keine mir bekannten studien, es kann sein, wenn sie schonmal infiziert war, das sie sich bei gleichen stamm natürlich nicht mehr so schnell infiziert, es ist hier aber wie mit den würmern, die infektion kann nach spoton oder tabletten gabe, nach paar tagen wieder erfolgen,

deshalb sind giardien auch so zäh, wenn deine katze, keine wässrigen durchfall hat oder erbrechen oder benommen sein, würde ich es nicht weiter behandeln, weil es sich über monate zieht und auch dann ist keine 100% garantie garantiert, aber diese tierchen sind definitiv aus dem katzenkörper eliminierbar, aber nur mit regelmäßigen kotuntersucherungen beim tierarzt

und schrubben schrubben, die kot plätze jeden tag, da wo sie liegt etc.

deshalb ist das ein teures verfangen, wenn man die 100% los werden will, und wenn es noch eine giardien quelle im haus gibt, können sie sich eben wieder anstecken, aber bei besonders kleinkindern und alten leuten, ist dies zu empfehlen,

und es geht nicht um schlimmer werden, sondern anstecken oder nicht anstecken, was oral geschieht,

Hallo Du,

nein, eine Katze kann keine Antikörper gegen einen Parasiten entwickeln.

Giardien leben in den Gallengängen, bei allen Katzen, immer.

Somit können diese Parasiten bei geschwächtem Immunsystem und einer schlechten Fütterung jederzeit wieder "ausbrechen".

Giardien bekämpft man immer nur temporär und ein gesunder Katzenkörper hält sie in Schach.

Aber sie sind niemals komplett aus dem Katzenkörper weg.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

1AlexIsHere1
Beitragsersteller

Also darf sie mit mir Kontakt haben oder nicht?

DaLiLeoMishu  12.07.2024, 23:29
@1AlexIsHere1

Weiß ich nicht, weil ich mir die Frage nie gestellt habe. Frage bitte den Tierarzt, oder recherchiere bitte im Netz ob du jetzt ansteckend bist und die Grundsituation deiner Katze verschlimmerst.