Hat ein weißes Loch eine Masse?

6 Antworten

Es hat eine negative Masse. Das weiße Loch ist der zentrale Punkt in unserem Universum, von dem im Gegenteil zu schwarzen Löchern permanent Quanten abgestoßen werden. Dieser Punkt dreht sich als punktförmige oder auch nackte Singularität mit einer negativen Masse entgegen der Zeitachse. Entgegen dieser negativen Masse steht unser gesamter Raum. So bildenentsteht diemit Quantender unseresZeit Raumesoder auch fallender Geschwindigkeiten der Quantenein gespanntes Gitter zwischen diesemdem einzigartigen Punkt selbstweißenund den mit der Zeituns entstehendenbekannten schwarzen Löchern. Die schwarzen Löcher stellen sich den Quanten im Gegenteil zu dem weißen Loch anziehend entgegen, indem die Quanten unmittelbar aneinander anschließen und an diesem astronomischen Objekt die ursprüngliche Flugrichtung der Quanten nicht aufrecht erhalten werden kann. Die Ausbreitung des Raumes kann hierdurch solange gewährleistet werden, bis das Universum aufgrund der vollständigen Abschirmung der oben beschriebenen Quantenstrahlung zunächst auf einen Punkt zusammenfällt und sich in der Folge durch den bekannten Urknall erneut ausbreitet.

"Hat ein weißes Loch eine Masse?"

Ja.

"Like black holes, white holes have properties like mass, charge, and angular momentum. They attract matter like any other mass, but objects falling towards a white hole would never actually reach the white hole's event horizon (though in the case of the maximally extended Schwarzschild solution, discussed below, the white hole event horizon in the past becomes a black hole event horizon in the future, so any object falling towards it will eventually reach the black hole horizon). Imagine a gravitational field, without a surface. Acceleration due to gravity is the greatest on the surface of any body. But since black holes lack a surface, acceleration due to gravity increases exponentially, but never reaches a final value as there is no considered surface in a singularity."
- https://en.wikipedia.org/wiki/White_hole#Overview

Ein Weißes Loch ist zunächst mal nur eine Mögliche Lösung der Feldgleichungen was aber noch lange nicht bedeutet, dass diese Lösung physikalisch auch zutrifft.

Da man noch kein Weißes Loch gesehen hat ist es bisher nur eine Spekulation.

Ein weißes Loch hat aber in den Feldgleichungen zwar schon eine Masse aber eine negative Energiedichte bzw Terme die den Energie Impulstensor umkehren, also die Raumzeit anders als die normale Gravitation krümmen.

Wenn es diese Weisse "Objekte" gibt dann müsste ihre Masse aus Anzomatterie bestehen;

bzw dass sie den Raum umgekehrt krümmen!

Mit ihrer existenz könnte man auch vllt. die dunkle Energie erklären

Experten streiten sich noch darüber, ob es Weiße Löcher denn überhaupt gibt. Es hat noch niemand eins entdeckt.

Was man bisher so nennt, sind gewisse Lösungen von Einsteins Feldgleichung seiner allgemeinen Relativitätstheorie.

|

Lies mehr dazu hier: /HaPe

Hätte Hawking recht, wären Weiße Löcher einfach nur Schwarze Löcher extrem geringer Masse (kurz davor, sich durch Abgabe intensiver Hawking-Strahlung ganz aufzulösen).