Hat ein Hubschrauber eine Heizung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich haben Hubschrauber eine Heizung. : )

Es gibt dabei verschiedene Arten. Am weitesten verbreitet sind die elektrische Heizung und und die sogenannte Bleed Air (Zapfluft) Heizung.

Bei der Bleed Air Heizung wird zum Beispiel einfach eine Verdichterstufe des Triebwerks angezapft. im Verdichterteil des Gasturbinentriebwerks wird die Luft für die Verbrennung verdichtet. Dabei wird sie mehrere hundert °C warm. Für die Heizung wird nun an einer Stelle im Verdichter über eine kleine Leitung ein Teil dieser warmen, komprimierten Luft abgeführt und in die Kabine geleitet.

Der Pilot kann dann über einen Regler noch Luft von draußen zu der warmen Zapfluft mischen. Wenn es im Heli richtig warm werden soll, macht er die Zuluft von außen komplett zu. Dann kommt nur die warme Zapfluft in die Kabine. Je weiter er über den Regler die Zuluft von außen erhöht, desto kälter wird die Luft die in die Kabine kommt. Wenn er jetzt die Zapfluft ganz zu dreht und nur die Zuluft aufmacht, dann kommt nur Luft von außen in die Kabine und es herrscht im Heli die gleiche Temperatur wie draußen. Wenn es im Heli kälter werden soll als draußen, dann braucht der Heli eine Klimaanlage. Die ist in den meisten Modernen Helis aber auch schon Standard.

Große Hubschrauber wie z.B. die CH 53 haben eine eigene Verbrennungsheizung, um den riesigen Laderaum zu beheizen. Die arbeitet unabhängig von den Triebwerken und verbrennt Kerosin, um Wärme zu erzeugen.

Je nach Modell gibt es sowohl Hubschrauber mit Heizung als auch ohne. Salonhubschrauber mit einer gehobenen Ausstattung können sogar Klimaanlagen haben. Selbst der erste wirkliche Kämpfhubschrauber die Cobra wurde für den Vietnamkrieg mit Klimaanlagen ausgerüstet. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bell_AH-1

Heili1208
Beitragsersteller

aber jetzt zum beispiel ein rettungsheli?

Mau00  02.01.2013, 23:59
@Heili1208

Ja auch die Rettungshelis. Sind ja meist EC-135, EC-145 oder BK 117! Die haben dann sogar be Klima.

drhouse1992  03.01.2013, 00:08
@Heili1208

In Rettungshelis wie z.B. bei der BK117 kommt entweder die Elektrische Heizung oder die Bleed Air Heizung zum Einsatz. Das mit der Bleed Air Heizung habe ich in meiner Antwort näher erklärt. Der Nachteil ist hierbei: Dadurch dass bei der Bleed Air eine Verdichterstufe angezapft wird, hat man einen geringen Leistungsverlust des Triebwerks. Dafür wird der Hubschrauber aber sehr schnell und sehr effektiv beheizt.

Bei der elektrischen Heizung wird die Luft im Lüftungssystem einfach durch eine Heizpatrone geblasen. In dieser Heizpatrone zirkuliert die Luft kurzzeitig und wird über einen elektrischen Heizwiderstand erwärmt. Nachdem sie die Heizpatrone durchlaufen hat, wird die Luft dann in die Kabine geblasen. Um die Temperatur zu regeln, kann man über einen Regler einstellen, wie viel Luft durch die heizpatrone und wie viel daran vorbei geleitet werden soll. Der Vorteil hierbei ist, dass dabei kein Leistungsverlust entsteht. Der Nachteil ist, dass die Beheizung nicht so effektiv ist wie bei der Bleed Air.

Mau00  03.01.2013, 00:26
@drhouse1992

Weist du ungefähr wie viel % Torque des ist, was man mehr ziehen muss, damit er wieder die gleiche Leistung hat, wie ohne Heizung? Muss aber eigentlich minimalste sein. Also vermutlich nur 1%, oder?

drhouse1992  03.01.2013, 00:35
@Mau00

Das kommt aufs Triebwerk an. Ist nur minimal und fällt unter normalen Bedingungen kaum auf... Wenn die Maschine an der oberen Leistungsgrenze ist, kann man die Bleed Air zur Not auch zu machen. Dann hast du zwar keine Heizung mehr, aber dafür die volle Leistung.

Ich habe ein halbes an BO105 Helis gearbeitet, die Polareinsätze fliegen. Eine von denen hatte Bleed Air, die andere hatte nur eine elektrische Heizpatronen Heizung. Und letztere ist bei den Polartemperaturen nie richtig warm geworden. In solchen Fällen ist die Bleed Air schon die bessere Alternative, da wird der Leistungsverlust in Kauf genommen.

Die Antwort ist ... Nein da die Wärme die nach oben steigt Probleme bei den Rotoren machen kann :) Aber wie bist du darauf gekommen?

drhouse1992  02.01.2013, 23:46

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Was meinst du denn was mit den heißen Abgasen passiert die hinten aus dem Triebwerk kommen? Die gehen genauso nach oben weg. Das ist dem Hauptrotor scheißegal...

Heiko22  03.01.2013, 10:24
@drhouse1992

Das ist leider ein generelles Problem hier. Jeder Honk fühlt sich berufen zu Alles und Jedem seinen Senf dazu zu geben. Echt nervig.