Hat ein größerer Fernseher eine schlechtere Grafik?

7 Antworten

4K ist die Auflösung für eine Kinoleinwand...

Auf dieser siehst Du keine Pixel....

Auf einem „popligen“ TV erst recht nicht, egal wie „groß“ der ist.

Das ist richtig. Allerdings ist die Auflösung so hoch, das es bei dieser Auflösung kaum eine Rolle spielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Nein, du denkst richtig. Aber da man sich von einem Fernseher mit größerer Bildschirmdiagonale auch weiter wegsetzt, bleibt der Eindruck gleich. Bei 4K TV's sollte man laut der Faustregel den doppelten Abstand zur Höhe einhalten.

Deshalb ist es aber auch so wichtig, dass man sich TV's von guten Herstellern anschafft, wie Sony, LG oder Philips. Den desto besser die Herstellung der Pixel, desto klarer/schärfer wirkt auch das Bild. Die Qualität macht da durchaus einen Unterschied.

Gruß

Da ist theoretisch richtig. Stichwort: DPI (Dots per Inch).

Deswegen setzt man sich weiter weg vom Display, je größer es ist. Wenn du also relativ nah dran sitzt und auch gerne drauf zockst, würd ich eher den kleineren wählen, wegen der Detailschärfe in Texturen

Die Auflösung pro Zoll (bzw. Zentimeter) ist logischerweise schlechter, weil dieselbe Anzahl an Pixel auf eine größere Fläche gebracht werden muss.

Gedacht ist, dass man bei einem größeren Fernseher weiter wegsitzt und daher keinen Unterschied erkennen soll. Bei 4K wird man aber ab ca. 1 m Entfernung sowieso keine Pixel erkennen können, wenn es nicht gerade 80 Zoll sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung