Hat ein 24v scheibenwischermotor mehr Drehmoment als der 12v?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Motor ab, also welche Leistung er hat, wie die Übersetzung ausgeführt ist ect...

Wahrscheinlich hat er ein höheres Drehmoment. Immerhin sind 24V-Wischermotoren in LKWs drin, die bekanntlich große Scheiben haben. Somit muss mehr Gewicht bewegt werden und die Windlast gegen die Wischblätter ist höher...

Aber das lässt sich nicht pauschal sagen. Ein 24V-Wischermotor kann auch schwächer sein. Und ein Wischermotor für 12V kann durch ein anderes Getriebe auch mehr Drehmoment auf das Gestänge ausüben, dafür wird er aber langsamer... Du siehst, viele Faktoren spielen da zusammen...

weisserbueffel
Beitragsersteller

Ok, danke dir für deine immer ausführlichen antworten. Du bist klasse