Hat dieses Kallax-Regal eine Rückwand?

2 Antworten

Ich bin absolut nicht sicher, ob man da einfach so irgendwelche "Fächer weglassen" kann oder sollte. Genauer gesagt würde mich das wundern, wenn das ginge.

Das ist billigstes Leichtbaumaterial, teils mit "Papierfüllung in Wabenstruktur".

Da ist jedes einzelne Brett ganz schön wichtig für die Stabilität und Tragfähigkeit. Die senkrechten Bretter tragen alle dazu bei, die Last auf den oberen Regalböden zu tragen und in den Fußboden einzuleiten. Lässt man die weg, sinkt die Tragfähigkeit, weil die Böden darüber nicht (voll) abgestützt werden. Lässt man einen ganzen Regalboden weg (um Platz für einen Fernseher zu gewinnen), hängen alle Regalböden darüber nur noch an dem obersten Querbrett, und auch das nur, wenn man die Holzdübel verleimt. Und auch dann hängen diese Böden eben nur an den Holzdübeln.

In der Montageanleitung ist jedenfalls keine Rede davon, dass das zulässig ist.

Das solltest du erst mal mit dem Ikea Kundenservice klären, ansonsten ist Ikea auch aus der Haftung raus. Ebenso wie wenn das Regal nicht an der Wand festgedübelt wird.

Das Verdübeln wiederum ist von Ikea explizit vorgeschrieben.

Von Experte ichantwortemal bestätigt

Nein, diese Art Regal hat keine Rückwand. Wenn Du Einsätze für die Fächer kaufst, haben die eine Rückwand. "Nur" Rückwände gibt es dafür nicht, Du könntest aber Sperrholzplatten annageln.