Hat die UNO eine Chance auf Frieden und Sicherheit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte die UNO (mit ihren Blauhelmen) für eher schwach und ungeeignet, um Konfliktparteien auseinander zu halten.

Es geht mir dabei nicht um die Schmälerung der Leistungsfähigkeit der Soldat:innen an sich. Ich finde halt einfach das Mandat, mit dem sie ausgestattet werden macht- und hilflos.

Als Beleg dafür kann man sich z.B. mit der Rolle der UN in den Jugoslawienkriegen der 90iger beschäftigen.

Das funktioniert vielleicht alles im Planspiel, bei dem sich die Konfliktparteien an die Wunschvorstellungen

Wenn USA, Russland, China und Israel den Internationalen Gerichtshof der UN nicht anerkennen, stellt sich schon die Frage für wen der dann gilt. Eben für die Schwachen.

Ich habe die UN bisher immer nur als Initiator wirkungslosen Resolutionen erlebt und als Initiator von Hilfsaktionen, die teilweise erforderlich wurden nachdem andere auf die Resolutionen gesch…. haben und die humanitäre Katastrophe da war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung