Hat die Tierzelle Tüpfel?

Mugua  14.09.2024, 12:03

Welche Tierzelle?

User1234535
Beitragsersteller

Die tierzelle allgemein, so wie die Pflanzenzelle zb ein Tüpfel hat.

1 Antwort

Moin,

nein, Tierzellen haben keine Tüpfel (Plasmodesmen). Die Tüpfel dienen dem Stoffaustausch zwischen Zellen.

So ein Austausch findet gelegentlich auch zwischen Tierzellen statt. Aber weil Tierzellen keine Zellwand haben, gleiten sie leichter aneinander vorbei. Deshalb brauchen sie stabilere Zell-Zell-Verbindungen als bloße Tüpfel (Plasmodesmen). Sie bauen aufwendigere Verbindungen auf, die man Desmosomen nennt.

Fazit:
Pflanzenzellen in Geweben sind über Tüpfel miteinander verbunden.
Die Zell-Zell-Verbindungen zwischen Zellen in Tiergeweben sind aufwendiger gebaut und heißen Desmosomen.

LG von der Waterkant