hat die schwerkraft auswirkungen auf den stromfluss?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Kabel hohl ist und die Elektronen innen im Hohlraum fliessen, dann ja in jedem Fall. Wenn es sich aber um ein massives Kabel handelt, dann stossen die Elektronen so oft an den Atomkernen an, dass sie sehr gebremst werden. Da spielt dann die Schwerkraft keine Rolle mehr.
Im Sommer, wenn das Metall der Kabel warm ist (und damit nicht so ganz starr und fest), koennen die Elektronen ebenfalls etwas besser fliessen. Daher ist dieser Effekt im Winter noch schwerer nachweisbar als im Sommer.
Zum Erden von elektrischen Systemen hat man frueher Wasserleitungen benutzt, d.h. Erde wurde an die Wasserrohre angeschlossen. Die waren (elektrisch betrachtet) hohl, d.h. bei der Erdung konnten die Stroeme schneller abliessen.
.
Wenn du dich naeher damit befasst, dann wird dir auch der Ausdruck Loecherstrom begegnen. Frueher hat man unterschieden zwischen dem Elektronenstrom (von minus nach plus), so wie wir das heute i.d.R. sehen, und auf der technischen Seite dem Loecherstrom (von plus nach minus). Vorstellen kann man sich das in der Art, dass die Elektronen beim Fliessen in die eine Richtung Loecher hinterlassen, die dann vom nachfliessenden Elektron wieder aufgefuellt werden. Dadurch wirkt es so, dass die "Loecher" indie andere Richtung fliessen. Und auch da ist logisch, da die Loecher Vakuum enthalten, haben sie einen starken Auftrieb. In einem senkrechten Kabel fliesst daher der Loecherstrom aufwaerts schneller.
.
Eine andere bemerkenswerte Sache ... in einem waagrechten Kabel wirkt die Schwerkraft derart auf die Elektronen, dass diese sich mehr an der Unterseite des Drahtes konzentrieren. Wenn wir frueher als Kinder bei einer Viehweide Unfug machen und den Strom spueren wollten, haben wir immer die Draehte mit dem Handruecken von unten beruehrt.
.
Was allerdings NICHT funktioniert (steht am 1. April oefter als Aprilscherz in Zeitungen): Man kann an einem Kabel unten keine Elektronen in einem Eimer auffangen und transportieren. Was jedoch geht, Wenn sich die Elektronen in Fluessigkeitsmolekuelen befinden (z.B. Wasser), dann kann man das elektrisch geladene Wasser in Plastikeimern (wegen der Isolierung und zur Vermeidung von Leckstroemen) zu anderen Stellen verbringen.
.
Ich hoffe, dir so einen kleinen Einblick in die Natur des elektrischen Stromes gewaehrt zu haben.

flugzeugfan96
Beitragsersteller

wow, danke :D

Franticek  13.01.2012, 21:35
@flugzeugfan96

Bevor irgendwelche Irrtümer aufkommen, - ich denke mal, dass du die Ironie in dieser Antwort entdeckt hast. Manchmal muss auch ein wenig Spaß sein, es ist selten genug.
Daher nochmal ernsthaft hinterher - die Schwerkraft wirkt sich natürlich nicht aus.

flugzeugfan96
Beitragsersteller
@Franticek

für das viele geschriebene gibts aber trotzdem "hilfreichste antwort" :D

ja, deswegen verlegen wir waagerecht verlaufende leitungen mit 2% gefälle...

ne spaß bei seite. bei der hier auf der erde vorliegenden schwerkraft macht das nichts aus...

lg, anna

ein Elektron wiegt 0,000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 9 Kilogramm. Die Schwerkraft ist ziemlich egal was den Stromfluss angeht und spielt überhaupt keine Rolle. Das Material durch das der Strom fliesst ist entscheident. Die Schwerkraft der Erde ist viel zu gering um die Elektronen beeinflussen zu können. Auf einem Schwarzen Loch sieht das ganze wahrscheinlich schon anders aus :)

Nein, Strom wird nicht von der Scwerkraft beeinflusst!

Ja!

aber auf der Erde so gering,das es keine Rolle spielt ;-)

flugzeugfan96
Beitragsersteller

danke :D

E36Astronom  13.01.2012, 13:55
@flugzeugfan96

Gute Frage-hat was ;-)

bereichere doch mal deine Themen,dann wirst du mehr Antworten bekommen!