Hat die Nividia 3060 raytracing?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hat sie. Anhand des Kürzels "RTX" erkennt man Grafikkarten von NVIDIA, die Raytracing unterstützen. Ebenfalls unterstützt wird DLSS (Deep learning super sampling), also eine KI die aktiv arbeitet und die Grafikleistung erhöht.

Zwar wird RTX und DLSS von Karten ab der 2000er Generation unterstützt, die verfügbare Leistung ist aber je nach Modell größer bzw. kleiner.

Eine RTX 3060 unterstützt Raytracing sowie DLSS, aber nur in einem eher überschaubaren Rahmen weshalb die Nutzung besonders von Raytracing eher mittelmäßig ausfällt.

Im Vergleich zu einer RTX 3060 steht die GTX 1080Ti welche rein auf die Leistung bezogen nur unwesentlich langsamer ist, aber weder auf DLSS oder Raytracing zurückgreifen kann. Der Vorteil der 3060 liegt also klar im DLSS denn das Raytracing der 3060 ist - streng genommen - für diese Karte kein wirkliches Kaufargument.

Wer Raytracing aktiv nutzen möchte sollte wenigstens auf eine 3070 Ti zurückgreifen, besser wäre aber klar eine 3080 bzw. 3090, oder eben die neue 4000er Generation. Mit der 3060 wird man eher enttäuscht als überrascht was die Leistung von Raytracing betrifft.

Hallo,

ja - die RTX 3060 verfügt über Raytracing.

LG

ja, heißt ja auch RTX 3060, RTX = Raytracing

Ja, wenn auch eine ziemlich geringe Performance.

alexthenr14  25.12.2022, 19:10

Mit niedrigeren Einstellungen kann auch die rtx 2060 Raytracing