Hat die Minipille weniger Wirkung als eine "normale" Antibabypille?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe darüber unterschiedliche Aussagen gefunden .......

-----------------‐------

Die Minipille hat einen Pearl-Index von 0,5–3 und ist damit weniger sicher als die normale Pille. Gerade bei Levonorgestrel kommt es immer wieder vor, dass Nutzerinnen das Einnahme-Zeitfenster nicht einhalten und so die Verhütungssicherheit sinkt.

Die Minipille ist ein östrogenfreies Verhütungsmittel und wird ohne Pause eingenommen. Sie ist fast genauso sicher wie die Pille, hat aber geringere Nebenwirkungen

Wie viel Prozent schützt die Minipille?

Wie sicher ist die Minipille? Von 1000 Frauen, die ein Jahr lang konsequent und ohne Fehler ausschließlich mit einer Minipille mit den Wirkstoffen Desogestrel und Drospirenon verhütet haben, wurden laut Studien zwischen 3 und 10 Frauen schwanger.

Korrekt eingenommen verhütet die Minipille ebenso sicher wie die Kombi-Pille, verwendet aber nur ein Hormon. Minipillen haben im Allgemeinen zudem geringere Nebenwirkungen als Kombi-Pillen. Sie eignet sich auch für Frauen, die wegen verschiedener Vorerkrankungen nicht mit Östrogenen verhüten sollten.

Die Minipille gilt bei richtiger Anwendung als genauso sicher wie die Kombinationspille.

---------------‐‐------

Ich persönlich habe jahrelang die Minipille genommen. Es war alles ok.

Am besten mit Arzt/Ärztin besprechen. Sie können hoffentlich genaueres zur Sicherheit dieser Pille sagen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Sie ist bei korrekter Einnahme sicher. Bei der Minipille muss sehr genau auf die Uhrzeiten geachtet werden, bei der normalen Pille hast Du etwas mehr Spielraum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Die Wirkung bleibt gleich. Es ändern sich nur die Nebenwirkungen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche