Hat die Marke Lonsdale London ein fragwürdiges Image?
Ich habe mir kürzlich ein Lonsdale T-Shirt bestellt, weil meine Freundin meinte, dass die gute Qualität herstellen. Heute wurde ich darauf angesprochen, dass dies anscheinend eine bevorzugte Marke von Hooligans oder Neonazis wäre.
Nach einiger Internetrecherche zeigt sich, dass das anscheinend in den 90ern tatsächlich von britischen Skinheads getragen wurde, weil die Buchstaben "NSDA(P)" im Namen vorkommen.
Jedoch sponsert die Firma soviel ich weiß seit Jahren zahlreiche Sportveranstaltungen. Außerdem trägt mein links orientierter Schwager (Grünwähler) auch Trainingskleidung von denen... und im Onlineshop verkaufen die sogar etliche Artikel mit der expliziten Aufschrift "Lonsdale London against Racism."
Deshalb meine Frage hier an die "breite Masse": Wusstet ihr von diesem Image der Marke und denkt ihr euch heute noch was dabei, wenn jemand sowas trägt, oder ist es unproblematisch? Ich würde das Shirt ungern nun im Schrank verstauben lassen...
13 Stimmen
3 Antworten
Diese Marke wurde oft von Neonazis getragen.Aber Lonsdale selbst hat mit einigen Kampagnen ganz klar Stellung bezogen.
Es ist sicher nicht die Intention von Londsdale dir Nazimarke zu sein. Sie machen ja auch viele Aktionen dagegen. Ich würde Sie aber trotzdem nicht tragen, da Sie halt viele als Nazimarke sehen.
Lonsdale wird von nazis wegen nsda in der Mitte ausgenutzt. Lonsdale hat sich aber schon öfters dagegen distanziert.
Die meisten nazis tragen deswegen auch schon eher wie Consdaple. Was aber in Deutschland verboten ist.
Ok, das ist jetzt blöd... ich möchte ungern auf der Straße angemotzt werden, weil mich jemand für nen Nazi hält.