Hat die Krankheit was mit Dummheit zutun?

4 Antworten

Die Ursache eine Krankheit ist nicht Dummheit. Das hat immer andere Ursachen.

Aber Dummheit kann Einfluss darauf haben, dass man eine Krankheit bekommt.

Tetanus: Bist du viel draußen unterwegs (Gartenarbeit, wandern, Radfahren usw) dann kannst du dich verletzen und dann kannst du dir die Bakterien einfangen. Der beste Schutz ist eine Impfung. Sehr bewährt und wenn du das nicht machst, dann ist das dumm.

Und so gibt es noch weitere Beispiele.

Nein, sonst wäre jeder kranke Mensch dumm und das ist gewiss nicht der Fall.

Manchmal schon ja. Wenn ich irgendwann ein Raucherbein bekomme, dann liegt das daran, weil ich dumm genug bin um zu rauchen.

Die meisten Krankenheiten haben aber nichts mit Dummheit zu tun

verreisterNutzer  03.08.2024, 17:51

Tja und dann gibt es die Leute die nicht intelligent genug sind, um zu wissen, wo der Name vom Raucherbein her kommt.
das Raucherbein ist nach dem Arzt benannt, der dieses Krankheitsbild als erstes beschrieben hat. Das war Dr. Rauch!

SimpleHuman  03.08.2024, 17:52
@verreisterNutzer

Sag das mal meinem Bekannten der verstopfte Arterien hatte und dem einen Bypass gelegt wurde - vom rauchen

Und nur so nebenbei - Intelligenz hat nicht mit Wissen zu tun ;)

verreisterNutzer  03.08.2024, 17:56
@SimpleHuman

Natürlich kommen die meisten Arteriellen Verschlusskrankheiten vom Rauchen. Aber erstens gibt es auch andere Ursachen und zweitens ist das nicht der Grund für den Namen des Raucherbeins.
Es gibt auch Menschen mit Raucherbein, die nie geraucht haben.

SimpleHuman  03.08.2024, 18:00
@verreisterNutzer

Hab ich behauptet dass raucherbein den Namen hat weil es vom rauchen kommt?

Mein raucherbein, sollte ich eins bekommen, würde vom rauchen kommen

Holzbiene2024  03.08.2024, 19:16
@verreisterNutzer
Das war Dr. Rauch!

Ja, der hat auch den Rauchmelder entdeckt, der rechtzeitig Alarm gibt, bevor der Rauch in das Bein zieht. Das wäre dann Rauchvergiftung. Auch eine seiner Entdeckungen.

manche ja, wenn man sich nicht impfen lässt z. B. wenn man zu dumm ist, den Sinn von Impfungen zu verstehen usw. oder wenn manche zu dumm sind, ein Kondom zu benutzen und dann Geschlechtskrankheiten bekommen.