Hat die Bundeswehr viele 7,5 Tonner?

3 Antworten

Welche 7,5 to meinst du genau?

Im zivilen spricht man immer vom zulässigen Gesamtgewicht. Da ist ein 7,5 to also ein LKW den man mit dem alten PKW-Führerschein noch fahren darf. Das waren früher bei der Bundeswehr eigentlich nur die Unimogs.

Beim Militär bedeutet ein 7,5 to dass der LKW 7,5 to zuladen darf. Die BW spricht immer von der Nutzlast. Ein Unimog ist ein 2-Tonner und die mittleren LKW sind in der Regel 5-Tonner und haben dann so 10 bis 12 to Gesamtgewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicolas080602
Beitragsersteller

Wollte halt wissen ob es halt viele gibt habe mich bei Bw Fuhrpark beworben gehabt.

Ob ich die häufiger fahren da habe C1+C1E

Highlands  16.06.2024, 11:55
@Nicolas080602

Eher nicht. Ich denke sogar die haben gar keine 7,49 to mehr. Die neuen Unimogs dürften auch alle schwerer sein. Da wird dir dein C1 nicht viel nützen.

Die Bundeswehr bemisst nach Zuladung, nicht nach dem Gesamtgewicht. Es gibt die Klasse der 7 t. Aber auch für 5 t brauchst du einen LKW-Führerschein.