Solo Fallschirmspringen Vorraussetzungen ?

4 Antworten

Einen Sprung ohne jegliche Ausbildung wirst du nirgendwo machen können.

Einige Sprungplätze bieten einen "Schnupperkurs" an, dass ist i.d.R. der 1. Sprung der AFF (Accelerated Freefall) Ausbildung. Der Kurs geht über 2 Tage, dabei erfährst du alles Wichtige über den Fallschirm, die richtige Absprunghaltung, Verhalten in Notsituationen etc. Dann springst du selbständig in Begleitung von 2 Lehrern, die dich bis zur Öffnung des Fallschirms begleiten, landen musst du dann allein, mit Untersützung über Funk durch einen Sprunglehrer am Boden.

Einen Auerbach oder ähnliches kannst du beim ersten Sprung definitiv nicht machen - allein die Freifallhaltung einzunehmen, die dir das sichere Öffnen des Fallschirms hinterher ermöglicht, ist für jemanden, der noch nie gesprungen ist, eine Herausforderung. Späßchen beim Exit (Absprung) kannst du irgendwann im fortgeschrittenen Laufe der Ausbildung zur Fallschirmsprunglizenz machen, wenn deine Ausbilder der Meinung sind, dass du die sichere und stabile Freifallhaltung aus dem Effeff beherrscht

Eine Karte mit Sprungplätzen, Telefonnummern und Homepages für Deutschland findest du hier: http://www.sprungplatzkarte.de/Pages/Dropzones_Overview.aspx

Sonderwünsche wie Auerbacher sind beim Tandemsprung kein Problem. Ich glaube ein solosprung ist in Australien erlaubt, ich vermute auch in Deutschland. Ich würde es dir aber nicht empfehlen. Du möchtest deinen ersten Fallschirmsprung doch genießen und nicht permanent an das ziehen der Leine etc denken.

Wenn Du Dich für eine Fallschirmsprungausbildung entscheidest, dann ist Dein erster Sprung ein Solosprung. Entweder Du springst mit Reißleine, die mit dem Absetzflugzeug verbunden ist und nach einigen Metern Fall den Schirm allein öffnet oder aber Du schulst nach der AFF-Methode, bei dem ein Lehrer hinter Dir her springt und im freien Fall neben Dir ist. In beiden Fällen ist es ein Solosprung im Gegensatz zu einem Tandemsprung, der für Leute angeboten wird, die nicht beabsichtigen eine Ausbildung zum Fallschirmspringer zu machen. Mache Sprungschulen bieten Schnupperkurse an, die eine kurze (1 - 2 Tage) Ausbildung und ein Sprung beeinhalten.