Hat die beziehung noch einen sinn?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es braucht zeit 83%
Es hat keinen sinn 17%
Sowas ist normal 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es braucht zeit

Ich habe Asperger. Ich habe nicht wirklich Zugang zu meinen Emotionen. Ich kann auch soziales Verhalten nicht einschätzen und meine Empathie ist sehr niedrig. Das führt dazu, dass ich ähnlich wie dein Freund emotional sehr distanziert bin. Meine Freundin hingegen ist sehr emotional und gefühlvoll.

Allerdings hat sich diese unterschiedliche Denkweise mit der Zeit nicht als Nachteil sondern als Vorteil erwiesen. Wir sind mittlerweile so eingespielt, dass wir uns gegenseitig ergänzen, statt uns zu behindern. Sie lässt mir diese Distanz, und sie erklärt mir genau wie es ihr geht. Es ist schwierig. Es gehört Arbeit, Akzeptanz und Vertrauen dazu, und beide müssen das wollen. Aber mit genug Zeit ist es möglich.

Es braucht zeit

Menschen, die viel Emotionalität an den Tag legen, können nervenaufreibend und für manche Leute distanzierend wirken.

Deine Erwartungshaltung kann nicht von jedem erfüllt werden.

Inkognito-Nutzer   26.10.2023, 08:50

Mh. Ja, die Erwartungen nicht.. Aber wenn persönliche Wünsche und Vorlieben nicht resonieren, ist es vielleicht manchmal besser, es nicht weiter zu versuchen? Oder brauchen manche Leute einfach viel Zeit um ihre Emotionen zu sortieren?

Inkognito-Nutzer   26.10.2023, 08:55
@luibrand

Naja^^ wenn man in einer Partnerschaft die Emotionen des anderen als unpassend empfindet, welchen Sinn hat dann eine Partnerschaft(welche ja bestenfalls auf einer emotionalen Bindung basiert)? Sollte man da nicht bestenfalls ähnlich aufgestellt sein?

luibrand  26.10.2023, 10:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Nicht grundsätzlich, sondern ganz bestimmte, oder wenn einem die Gefühlsduselei zuviel wird. Ja, Ähnlichkeit hilft, Harmonie zu empfinden.

Inkognito-Nutzer   26.10.2023, 10:22
@luibrand

Wenns schon soweit ist, dass einem die Zuneigung einer anderen person als gefühlsduselei vorkommt, seh ich wenig glückliche Zukunft^^ "ich liebe dich!:)" "ach halt die Klappe du nervst" 😸

luibrand  26.10.2023, 11:56
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn Du das in diesem pauschalen Rahmen deutest, solltest Du mal Deine Emotionen hinterfragen. "I L D" hört doch wohl jeder gerne.

Inkognito-Nutzer   26.10.2023, 11:59
@luibrand

It was a joke.