Hat Deutschland den E-Automarkt verpennt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

2 Antworten

Ja

Ich würde das nicht so formulieren, das "Deutschland" den E-Automarkt verpennt hat. Allerdings wurde sehr viel falsch gemacht.

  • Die Deutschen Autokonzerne, und da ist ja an sich jeder Konzern für sich verantwortlich, und nicht "Deutschland" haben sich viel zu lange auf ihren fürstlichen Gewinnen aus dem Verbrenner Geschäft ausgeruht, und tun dies z.T. immer noch. Der Einzige Konzern, der da vielleicht etwas heraussticht ist VW, die zwar mit ihrer Kernmarke nicht sonderlich erfolgreich im E-Markt sind, aber die Marken Porsche und Audi, verfolgen eine mehr und mehr erfolgreich E-Strategie. Vielleicht war der Abgasskandal, ja der Weckruf den VW brauchte. BMW ist mal stark gestartet, dann aber durch Fehlentscheidungen enorm zurückgefallen. Mercedes baut zwar durchaus gute E-Autos, ob die verfolgte Strategie ausreicht, halte ich für äußerst zweifelhaft.
  • Der Staat hat sich zu sehr von den Konzernen beeinflussen lassen und mit der jetzt ausgelaufenen Kaufprämie eine eher wirkungsarme und sehr teure Politik gefahren. Leider hat das nicht nur Unsummen an Steuergeldern gekostet, es hat auch dazu gefürt, dass wieder mal hintenrum nur die Konzerne die Taschen gefüllt haben und meiner Auffassung nach nicht in ihrer Zukunftsfähigkeit gestärkt wurden. Richtig gewesen wäre, frühzeitig Steuervergünstigungen die Fossile Mobilität bevorzugen abzubauen und nicht den Neukauf von Autos zu alimentieren, sondern einen Malus auf die Anschaffung von Verbrennern zu kassieren. Das hätte dem Staatssäckel gut getan und wäre wirksamer gewesen. Aber hätte hätte .... Abschaffen könnte man, Diesel Privileg und Co. auch jetzt noch. besser spät als nie. Außerdem ist Strom heute in Deutschland immer noch mit höheren Steuern und Abgaben belegt als Diesel.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Nein

Im Gegenteil, unsere Hersteller sind blind den Vorgaben der Politik gefolgt und stellen jetzt fest, dass die Nachfrage nach Verbrennern nach wie vor gross ist. Weltweit sowieso. Und jetzt müssen sie zurückrudern und erkennen, dass ein generelles Verbrennerverbot kaum realistisch ist.

P.S. ich glaube das die Zukunft der Mobiltät elektrisch sein wird. Aber solange wir noch strom aus Kohle und Gas produzieren, macht es wenig Sinn, den E Auto Anteil auf der Strasse hochzufahren. Und die technik entwickelt sich auch weiter, neue Batterien, vielleicht Brennstoffzellen. Kein Grund zum überstützten Umstieg.