Hat der Respekt gegenüber Behörden nachgelassen?

Polizisten werden tätlich angegriffen - in den Schulen werden Lehrer gemobbt und beleidigt usw. Wohin soll das noch führen?

4 Antworten

Ist es der Respekt gegenüber Behörden? Also "Unterordnung", "Obrigkeitshörigkeit" und all sowas?

Oder "einfach" nur fehlende Kinderstube ...

...im Umgang miteinander ganz allgemein...

Jeder meint ohne Rücksicht auf garnix nur seine eigenen Ziele verfolgen zu können...

Immer nur Ich ich ich...

Der "fehlende Respekt gegenüber Behörden" ist wohl nur die Spitze des Eisbergs...

Alte Werte wie Obrigkeitsdenken haben schon bei den 68gern aufgehört eine Rolle zu spielen. Lehrer hatten schon in den 70ger als ich zur Schulde gegangen bin, es schwer sich Respekt zu verschaffen.

Etwas anderes sind sind die tätlichen Angriffe gegen Polizei und Rettungskräfte. Das sind zwar Einzelfälle, aber da habe ich kein Verständnis. Auch kein Verständnis dass der Staat da nicht härter durchgreift. Sofortige Verhaftung und beschleunigte Strafvefahren, gefolgt von gepfefferten Schadenersatzforderungen wären angebracht, dazu bedarf es keiner neuen Gesetze.

Ja wenn rechtspopulisten und Verschwörungstheoretiker versuchen den Staat zu deligitimieren dann ist das die folge.

Jede Art Respekt hat nachgelassen, das ist aber nix neues.