Regentänze gab und gibt es in fast allen Stammeskulturen. Sue sind mehr als rituelle Zeremonie gedacht und bitten um gute Ernte und entsprechendes Wetter. Weder meinen beiden Mentoren, noch mir ist ein konkreter Fall bekannt, dass durch den Tanz Regenfälle ausgelöst wurden.

DemonAsh  25.01.2022, 22:21

Es gibt ein Buch "der Tanz des Schamanen" von Christiane li, mit vielen Kräutern, und einem triagramm. Ich würde gerne wissen was ein Schamane über dieses Buch denkt. Und es empfehlen, nur leider konnte ich keine Frage mehr alleine stellen. Liebe Grüsse

Hagar470  25.01.2022, 22:41
@DemonAsh

Ich kenne das Buch nicht und kann deshalb kein definitive Urteil abgeben. Nach den verfügbaren Kurzinhaltsan-gaben und Rezensionen zu urteilen geht es darin überwiegend um Sex- und Potenzfragen des chinesischen Mannes. Schamanismus ist jedoch weitaus mehr.

DemonAsh  26.01.2022, 19:09
@Hagar470

Es geht auch um Kräuter und persönlichkeiten die wir im Laufe unseres Lebens durchschreiten. Himmel Berg See Donner usw. Deswegen empfehle ich es gerne

DemonAsh  26.01.2022, 19:15
@Hagar470

Ich habe nie gesagt was Schamanismus ist und was nicht. Wollte nur ein Buch empfehlen. Es stimmt, es soll viel um Sex gehen und ich selber habe wenig Ahnung von Schamanismus. Aber ich verstehe es so ziemlich als Energie aus allen ziehen und mit allem verbunden sein. Heilen etc. Tiere Pflanzen etc alle haben Energien und Geister. Der Himmel, die Erde, der See. Und abgesehen davon, dass dieses Buch empfiehlt bei welcher Stagnation man welche Kräuter nutzen soll, ist es ein gute Leiter für Selbstfindung um sich selbst in einer gewissen Lebensphase wieder zu finden. Wenn kein Interesse besteht lassen wir das einfach. Ich hätte es einfach spannend gefunden was ein Schamane von dem Buch denkt der es 'gelesen' hat.

Hagar470  26.01.2022, 19:25
@DemonAsh

Wie gesagt, ich habe es nicht gelesen. Aber so wie du es beschreibst, müsste es eigentlich sehr hilfreich und damit empfehlenswert sein.Und mit dem, wie du den Schamanismus verstehst, liegst du generell richtig. Wenn du mehr wissen möchtest, schreib mich einfach auf meiner Profilseite an. Grüße Hägar

Bestimmt.

Die erste Bedingung ist aber wohl, wirklich zu glauben, dass es möglich ist.

Auch wichtig, man muss sich mit Regen beschäftigen! Man muss ihn mögen, man muss ihn auch mal hassen können, man muss wohl sehnsüchtig darauf gewartet haben, oder stundenlang darin herumgelaufen sein, bis man selbst ganz nass war...

Nieselregen, Dauerregen, Sommergewitter, herbstlicher Regensturm, Regenbogen, auf der Haut Tropfen bildender Nebel, der Geruch kommenden Regens, oder im Wald, danach, wenn nur noch die Bäume tropfen.

Regen allein, Regen zu zweit oder in der Gruppe, unter einem zu kleinen Vordach...

Und dann, dank Schmetterlingseffekt auch mit äußerst wenig Energie, man muss nur den passenden Ansatz, "treffen", und etwas Geduld haben, kann eine deutliche Veränderung entstehen.

Rein praktisch sieht das so aus, dass man sich (positiv) in die aktuelle (Wetter)situation einfühlt. Dann bricht man dieses äußere Erlebnis ab, indem man sich möglichst intensiv das Wetter vorstellt, (z.B. den Regen) welches man erreichen möchte.

Dann wieder zurück zur äußeren Wahrnehmung und der nächste Schritt besteht dann darin, sich vorzustellen, vorzuhören, wie sich das äußere Wetter, ganz leicht, ändert. Z.B. kann sich die Frequenz des Tropfens, Tropfen je qm, oder auch die Tropfenstärke ändern. Es kann windiger oder windstiller werden, oder der Wind dreht. Wolken können heller oder dunkler, verwaschener oder strukturierter werden.

Man versuche sich weiterhin vorzustellen, wie man durch Gedanken, kleine Bewegungen oder intensive Gefühle, die möglichen Ursachen! dieser kleinen Veränderungen bestärkt und deutlicher werden lässt. Eine Vorstellungsmöglichkeit: Aktuell sich änderndes Wetter ist vor allem ein örtlicher Wärme/Energieausgleich.

Es kann und wird oft ein Wetterwechsel sein, den es eh gegeben hätte, aber wenn man möchte, kann man sich auf diesem Wege so weit damit beschäftigen, dass man das deutliche Gefühl hat, Wetter verändern zu können, und kann Anderen genau dieses Gefühl auch vermitteln.

Ein Gruppeneffekt, wenn Einigkeit über das Ziel besteht, sollte stärker ausfallen. Aber find mal mehrere Leute, die sich da ernsthaft wenigstens eine viertel Stunde mit hinstellen. Gemeinsam gesungene oder getanzte Rhythmen, die sich, für Alle Beteiligten, mit Regen assoziieren lassen, sind sicherlich auch sehr hilfreich.

Im Zuge der Klimaerwärmung wird es mancherorts leichter, andernorts schwerer, "Regen zu ertanzen".

Bringt es was? Na mindestens eine gut gefühlte, konsumfreie, angenehme Zeit. Sich mal drüber gefreut zu haben, dass man die Sonne wieder vorgeholt hat. ;-)

Und vielleicht hilft es mal, auf einer Tour im Hochgebirge das Gewitter hinterm Berg zu spüren, obwohl man es noch nicht sieht, und aus dem "Bauchgefühl" heraus umzudrehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung