Hat der Optiker etwas falsch gemacht?
Hallo,😝
Ich habe letztens mir eine Brille ausgesucht (-3,00 Dpt) und hatte früher vor (2Jahren) - 0,75 Dpt.
Und ich glaube meine letzte Frage wurde nicht so richtig verstanden deswegen hier :
Immer wenn ich auf Sachen schaue die ca. 1 -10 Meter oder weiter weg sind, deren Rand (Ränder) spiegeln so regenbogenartig und wenn ich meine Brille etwas anhebe (sitzt nicht mehr auf der Nase)ist alles einigermaßen weg oder sogar ganz weg, also der regenbogenrand...
Liegt es an der Brille(habe eine recht große brille die so Braun schimmert), also das sie zu groß ist oder so oder hat der Optiker was falsch gemacht ?
(Übrigens wenn das hilft ich bin 12 Jahre alt)
Und ich und meine Mutter gehen heute zum Optiker...ich wollte bloß wussten ob ihr vllt was wisst oder sogar das selbe hattet🙀
Danke❤
Welche Werte hast du jetzt?
Vor 2Jahren bin ich auf Kontaktlinsen umgestiegen.Habe momentan -3,75 und -4,00, glaube aber das ich wieder um 0,25-0,50 schlechter geworden bin.Muss ich prüfen lassen.
Bin jetzt mit 18 1/2 bei so -4,25/-4,5 und ist wahrscheinlich jetzt stabil, jedenfalls hoffe ich es. Werde es auch bald mal mit Linsen versuchen. Trage fast immer -3,75 Brille.
Ohh, Ich war vor kurzem beim Optiker und habe die Werte -4,5😕.
Und hatte auch mit meiner neuen Brille wieder das gleiche Problem wie in meiner 3Jahre alten Frage oben.🙄
3 Antworten
Hast Du einen Zylinder? (Das ist ein zweiter Wert hinter dem Dioptrienwert, gefolgt von einer Grad-Angabe). Wenn der Winkel des Zylinders falsch gemessen oder für die Brille falsch gefertigt wurde, kann es zu solchen seltsamen Effekten kommen.
Davon abgesehen erscheint mir die Steigerung Deiner Kurzsichtigkeit innerhalb von nur 2 Jahren ziemlich heftig. Laß bitte sowohl die Brillenbestimmung als auch die Brille selbst prüfen.
"Davon abgesehen erscheint mir die Steigerung Deiner Kurzsichtigkeit innerhalb von nur 2 Jahren ziemlich heftig."
Das ist normal wenn man viel wächst. Ich brauchte vor ein paar Jahren gar keine Brille und bin jetzt seit ich eine habe auf ~5, gekommen.
Erzähle dem Optiker die Probleme. Er ist der Fachmann, der dir helfen kann. Manchmal muß man sich auch erst an eine Brille gewöhnen.
Alles Gute!
Vielleicht hast du diesmal andere Gläser als bei deiner letzten Brille. Also ich meine anderen Brechungsindex, z.B. nun 1,67 statt vorher vllt. 1,5 oder so.
Der Optiker wird wissen, was da los ist. Auf jedenfall würd ich die Stärke und alles andere noch mal prüfen lassen
Ich habe meine brille seit ca. 1 Woche 🤔
Danke ❤