Hat der Noch-Ehemann ein Mitspracherecht bei einer vorgehenden Abtreibung der Noch-Ehefrau? Hat der Eh. Recht auf das alleinige Sorgerecht des jetzigen Kindes?

5 Antworten

Kein Elternteil hat das grundsätzliche Recht auf das alleinige Sorgerecht. Die Großmutter hat lediglich ein Umgangsrecht (bei gewissen Kriterien).

Ein Mitspracherecht bei einer Abtreibung hast Du überhaupt nicht.

Bei Deinem geschilderten Verhalten solltest Du dem JA vorschlagen, dass ein begleitetes Besuchsrecht o.ä eingeführt wird, damit sich der JA Mitarbeiter von Deinen Qualitäten als Kindsvater überzeugen kann.

Notiere Dir in einer Tabelle das negative Verhalten der Kindsmutter mit Ort und Datum/Uhrzeit auch mit gefallenen Worten.

An Deinem Verhalten können sich SEHR VIELE Väter ein Beispiel nehmen und leider auch manche Mütter.

Ein Mitspracherecht bei einer Abtreibung hat der Mann nicht. Sie alleine entscheidet am Ende.

Um das alleinige Sorgerecht zu erhalten müssen gravierende Gründe vorliegen. Dazu gehört natürlich, dass das Kindeswohl eindeutig gefährdet wäre. Aber das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu erhalten, wäre ja schon ein Schritt in die richtige Richtung.

D schreibst, ihr seid in der Trennungsphase. Bedeutet dies, dass ihr räumlich bereits getrennt seid und sie das Kind mitgenommen hat? Das alleine wäre schon ungünstig!

Natürlich kannst und solltest du vor dem Familiengericht alle Punkte vortragen, die bezeugen, dass das Kind bei dir besser aufgehoben ist.

Nur wie du bereits schon erkannt hast, ist es auch Heute oft noch schwierig Gerichte und Jugendamt zu überzeugen, dass die Kindsmutter nicht geeignet ist um sich wirklich um das Kind zu kümmern. Vor Gericht würde Aussage gegen Aussage stehen und die Kindsmutter würde dort mit Sicherheit nicht angeben, dass sie das Kind am Ende bei der Mutter lassen würde um "ihr Leben zu leben".

Also wäre es zuerst wichtig sehr eng mit dem Jugendamt zusammen zu arbeiten. Aber dort niemals auch nur ein schlechtes Wort über die Mutter zu verlieren! Betonen wie wichtig es dir ist, dass euer Kind die bestmögliche Versorgung erhält und darlegen, wie du die Betreuung des Kindes gestalten kannst.

Es bringt ja nichts, wenn du arbeiten musst und das Kind fremdbetreuen lässt, während die Schwiegermutter sich anbietet zu unterstützen. Sie mag hinterwäldlerisch sein, aber hat ja selbst schon mindestens ein Kind großgezogen. Somit schon mal einen "Mütter - Bonus".

Und auch wenn es schwer fällt zu akzeptieren, aber eine Abtreibung wäre in eurem Fall sicherlich nicht die schlechteste Lösung! Ein Kind welches schon durch die Mutter vernachlässigt wird und dann noch ein zweites Kind, welches die Situation nicht besser machen wird.

Du musst davon ausgehen, dass sie die Kinder behalten wird. Und dann stelle dir die Überforderung von ihr vor mit 2 kleinen Kindern!

Für die Kinder jedenfalls keine guten Aussichten...

Und das ein Baby beim Vater verbleibt ist noch unwahrscheinlicher als bei einem Kleinkind.

Es ist leider so, dass man Mütter generell eine tiefere Bindung zum Kind unterstellt aufgrund der Schwangerschaft und der Geburt. Das dies nicht in jedem Fall so sein muss sieht man durchaus bei euch. Dennoch scheinen für die Gerichte oft eine schlechte Mutter immer noch besser zu sein als ein Vater der die Kinder nimmt.

Also falls noch nicht geschehen, solltest du nun dringend das Jugendamt mit ins Boot holen und sachlich und freundlich dein anliegen dort vortragen. Wichtig ist eben ein Betreuungsplan und ggf. deine Bereitschaft deine Arbeitszeiten zu reduzieren um dem Kind gerecht zu werden. Oder auch die Möglichkeit eines Wechselmodells nicht ausschließen.

HSASY61
Beitragsersteller

Also ich habe bereits das aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt im schnell verfahren. Da meine noch Ehefrau aus Österreich kommt und ständig mit dem Vorwand wieder dort hingeht um ihr Führerschein zu machen. Wie diesmal auch und habe beide rüber gebracht, weil sie immer einen riesen Terror macht, weil es sonst heißt ich würde unsere Tochter weg nehmen, die ist jetzt seid 1und halb jahren das dritte mal dort. Wegen der Pandemie war es nicht leicht eine Wohnung zu finden, so lebten wir bei meiner Mutter weil hier mehr Platz und weniger Menschen sind. In ihrer Familie leben insgesamt 7 Personen und einem haus wo es nur drei Schlafzimmer gibt und 1 Wohnzimmer. Ihre Familie hat sich seid Anfang an eingemischt, sogar so sehr das sie uns gezwungen haben zu heiraten obwohl wir nur eine Beziehung hatten und klar war das es für sie viel zu früh ist. Aber den Eltern war die Ehre der Tochter wichtiger. Auf jedenfall ist sie so dort wenn es ihr hier nicht passt, und wieder von dort weg wenn es ihr dort nicht passt und obwohl sie jetzt weiß das ich erst jetzt eine Wohnung gefunden habe zieht sie voll die schow ab. Das ist alles nicht kindes gerecht, vorallem weißt sie ja das unsere Tochter eine bessere Bindung zu mir hat, nutzt sie das vollens aus. Sie hat die ersten 3 Monate auf das Kind wirklich kein acht gegeben, es sogar gehasst geschüttelt und gezwickt nur weil ihr Körper einwenig drunter gelitten hat, sie behauptet ist voll entstellt obwohl dies nicht der Ball ist, einwenig Sport und gesunde Ernährung hätten sie sogar noch besser aussehen lassen, statt wirklich nur aber nur Süßkeiten zu futtern, das beste ist wenn ich nicht da bin auf arbeit oder sie in Österreich stopft sie das kind damit auch voll, obwohl ihr der Kinderarzt sogar klipp und klar sagte das sie das nicht tun soll. Selbst das Zähne putzen hab ich meiner kleinen beigebracht. Selbst darüber macht sie sich mit ihrer Mutter lustig, aber der Kinderarzt hat uns dies geraten da die kleine schon im 8 Monat ziemlich viele zähne hatte. Das beste ist sie hatt es nicht mal geschafft 1 Monat zu Stillen oder wenn wir immer beim kinderarzt hatten sich wirklich dämlich benahm und dem Arzt nie erklären konnte was das Kind für Probleme hat, immer musste ich dabei sein weil sie dazu einfach nicht fähig ist, sie gibt es ja auch selbst zu. In den 1 und halb Jahren könnte ich nur nicht 3 mal dabei Dien beim kinderarzt und das weil sie in Österreich war, ich kann auch nicht ständig Urlaub von der Arbeit nehmen. Die Krönung kommt jetzt, sie geht mit der Mutter von meiner Frau zum Kinderarzt und lassen eine freiwillige Impfung machen, bis heute weiß keiner was es für ne Impfung war. Das Kinderarzt aus Deutschland war schockiert drüber, aber ich bin echt froh das der Kinderarzt alles protokolliert hat. Das Jugendamt in Österreich und in Deutschland sind bereits im Boot, nur das Österreichische will nicht wirklich mit kooperieren. Sie verwährt mir das Kind in moment komplett, um es zu entfremden, ich habe das Kind nur per video call 2 mal gesehen. Der eigene Bruder Ställt sich über mir, und sagt er hätte mehr Rechte wie ich. Eig alles zum ausrasten aber ich bin ein sehr Geduldiger Mensch. Die kennen weder die Gesetzes Lage, noch haben die überhaupt irgend eine Ahnung. Ihr Anwältin hat sich sogar selbst von ihr abgewandt, weil ich sehr vieles nachweisen kann, und zu dem machte die Anwältin von ihr glaube ich den größten Fehler ihres Lebens, da sie sich selbst höher gestellt hat als das Familiengericht und meinen mir sagen zu können das die Mutter das alleinige Sorgerecht bekommt und ich nur alle 2wochen das Kind jeweils für 2 Stunden kommen sehen darf. Ich frag mich echt in welcher Welt diese Leute wirklich leben. Ich habe meine Nachweise und Zeugen jeweils in Deutschland und Österreich wie sie mit dem Kind umgeht und ich. Sie muss gerade dem Familiengericht innerhalb 14 Tage Stellung nehmen. Jetzt sind es nur noch 8 Tage. Sie will es verzögern sagt sie. Ich bin echt mit dem Nerven am Ende wie man überhaupt so dreist sein kann. Das beste ist der Vater meiner noch Ehefrau sagt zu dem, wenn alle stricke reißen will er das Kind mitnehmen in die Türkei. Ich frage mich wie alle aus ihrer Familie sich soviele Rechte rausnehmen. Die haben echt ben Rad ab! Was könnt ich denn noch alles tun, ich habe echt Angst um die kleine, denn selbst an dem Tag als ich abgereist bin, hat die kleine eine Platz Wunde bekommen, und sagen mir echt dreckig ins Gesicht du hast auf gaarnichts recht und wir müssen dir garnichts sagen wie es passiert ist. Es gibt echt noch vieles mehr, hab echt keine ahnung wie ich das durch Stehen soll....

HSASY61
Beitragsersteller
@HSASY61

Tut mir leid für die Rechtschreibfehler.

HSASY61
Beitragsersteller
@HSASY61

Für alle meine Aussagen stehe ich mit vollstem gewissen dahinter und nur mit der reinen Wahrheit, aber es gibt halt noch viel viel mehr eig darüber zu sagen. So wie auch eigentlich wo mein Fehler und und wo ihre sind. Ich wande mich zum ersten Mal irgendwo bzw hier.

Kessie1  12.10.2021, 21:32
@HSASY61

Das tut mir wirklich leid für dich. Aber du wirst nun abwarten müssen was dein Anwalt in die Wege leitet und was das Familiengericht am Ende entscheidet.

Nein, bei einer Abtreibung hättest du keinerlei Mitspracherecht.

Das Sorgerecht steht beiden Eltern zu, solange ein Gericht es nicht anders entscheidet.

Also ich habe bereits das aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt im schnell verfahren. Da meine noch Ehefrau aus Österreich kommt und ständig mit dem Vorwand wieder dort hingeht um ihr Führerschein zu machen. Wie diesmal auch und habe beide rüber gebracht, weil sie immer einen riesen Terror macht, weil es sonst heißt ich würde unsere Tochter ihr weg nehmen, die ist jetzt seid 1und halb jahren das dritte mal dort. Wegen der Pandemie war es nicht leicht eine Wohnung zu finden, so lebten wir bei meiner Mutter weil hier mehr Platz und weniger Menschen sind. In ihrer Familie leben insgesamt 7 Personen und einem haus wo es nur drei Schlafzimmer gibt und 1 Wohnzimmer. Ihre Familie hat sich seid Anfang an eingemischt, sogar so sehr das sie uns gezwungen haben zu heiraten obwohl wir nur eine Beziehung hatten und klar war das es für sie viel zu früh ist. Aber den Eltern war die Ehre der Tochter wichtiger.

Auf jedenfall ist sie so dort wenn es ihr hier nicht passt, und wieder von dort weg wenn es ihr dort nicht passt und obwohl sie jetzt weiß das ich erst jetzt eine Wohnung gefunden habe zieht sie voll die schow ab. Das ist alles nicht kindes gerecht, vorallem weißt sie ja das unsere Tochter eine bessere Bindung zu mir hat, nutzt sie das vollens aus. Sie hat die ersten 3 Monate auf das Kind wirklich kein acht gegeben, es sogar gehasst geschüttelt und gezwickt nur weil ihr Körper einwenig drunter gelitten hat, sie behauptet ist voll entstellt obwohl dies nicht der Ball ist, einwenig Sport und gesunde Ernährung hätten sie sogar noch besser aussehen lassen, statt wirklich nur aber nur Süßkeiten zu futtern, das beste ist wenn ich nicht da bin auf arbeit oder sie in Österreich stopft sie das kind damit auch voll, obwohl ihr der Kinderarzt sogar klipp und klar sagte das sie das nicht tun soll. Selbst das Zähne putzen hab ich meiner kleinen beigebracht.

Selbst darüber macht sie sich mit ihrer Mutter lustig, aber der Kinderarzt hat uns dies geraten da die kleine schon im 8 Monat ziemlich viele zähne hatte. Das beste ist sie hatt es nicht mal geschafft 1 Monat zu Stillen oder wenn wir immer beim kinderarzt hatten sich wirklich dämlich benahm und dem Arzt nie erklären konnte was das Kind für Probleme hat, immer musste ich dabei sein weil sie dazu einfach nicht fähig ist, sie gibt es ja auch selbst zu. In den 1 und halb Jahren könnte ich nur nicht 3 mal dabei Dien beim kinderarzt und das weil sie in Österreich war, ich kann auch nicht ständig Urlaub von der Arbeit nehmen. Die Krönung kommt jetzt, sie geht mit der Mutter von meiner Frau zum Kinderarzt und lassen eine freiwillige Impfung machen, bis heute weiß keiner was es für ne Impfung war. Das Kinderarzt aus Deutschland war schockiert drüber, aber ich bin echt froh das der Kinderarzt alles protokolliert hat.

Das Jugendamt in Österreich und in Deutschland sind bereits im Boot, nur das Österreichische will nicht wirklich mit kooperieren. Sie verwährt mir das Kind in moment komplett, um es zu entfremden, ich habe das Kind nur per video call 2 mal gesehen. Der eigene Bruder Ställt sich über mir, und sagt er hätte mehr Rechte wie ich. Eig alles zum ausrasten aber ich bin ein sehr Geduldiger Mensch. Die kennen weder die Gesetzes Lage, noch haben die überhaupt irgend eine Ahnung.

Ihre Anwältin hat sich sogar selbst von ihr abgewandt, weil ich sehr vieles nachweisen kann, und zu dem machte die Anwältin von ihr glaube ich den größten Fehler ihres Lebens, da sie sich selbst höher gestellt hat als das Familiengericht und meinen mir sagen zu können das die Mutter das alleinige Sorgerecht bekommt und ich nur alle 2wochen das Kind jeweils für 2 Stunden kommen sehen darf. Ich frag mich echt in welcher Welt diese Leute wirklich leben. Ich habe meine Nachweise und Zeugen jeweils in Deutschland und Österreich wie sie mit dem Kind umgeht und ich. Sie muss gerade dem Familiengericht innerhalb 14 Tage Stellung nehmen. Jetzt sind es nur noch 8 Tage. Sie will es verzögern sagt sie. Ich bin echt mit dem Nerven am Ende wie man überhaupt so dreist sein kann.

Das beste ist der Vater meiner noch Ehefrau sagt zu dem, wenn alle stricke reißen will er das Kind mitnehmen in die Türkei. Ich frage mich wie alle aus ihrer Familie sich soviele Rechte rausnehmen. Die haben echt ben Rad ab! Was könnt ich denn noch alles tun, ich habe echt Angst um die kleine, denn selbst an dem Tag als ich abgereist bin, hat die kleine eine Platz Wunde bekommen, und sagen mir echt dreckig ins Gesicht du hast auf gaarnichts recht und wir müssen dir garnichts sagen wie es passiert ist. Es gibt echt noch vieles mehr, hab echt keine ahnung wie ich das durch Stehen soll....

Für alle meine Aussagen stehe ich mit vollstem gewissen dahinter und nur mit der reinen Wahrheit, aber es gibt halt noch viel viel mehr eig darüber zu sagen. So wie auch eigentlich wo mein Fehler und und wo ihre sind. Ich wande mich zum ersten Mal irgendwo bzw hier. Für Rechtschreibfehler tut es mir leid

Tut mir leid das ich euch allen nicht antworten kann. Denn jedesmal wenn ich darüber rede wird es für mich zu viel. Ich rede sonst eig nie über meine Probleme, alle kommen normal zu mir um Rat oder Hilfe zu ersuchen.