Hat der Mond wirklich ein Gesicht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

aufgrund der Vielzahl an Kratern die von Einschlägen stammen und dem Zusammenspiel mit den unterschiedlichen Maaren, kann es tatsächlich so aussehen als ob der Mond ein Gesicht hat.

Heute Abend ist Vollmond. Außerdem steht er in einer sehr interessanten Stellung zum Ringplaneten Saturn. Der Vollmond steht die ganze Nacht über diesem und das in einem Abstand von 0,9° - also weniger als zwei Vollmonddurchmesser :-)

Neben dem Mondgesicht gibt es aber noch einige andere Lichterscheinungen auf dem Mond die zu sehen sind bei best. Beleuchtungen des Mondes wie der Goldene Henkel, das Mond-X und das Mond-Y und weitere Lichtstrahlen wo mir aber gerade die Namen fehlen :-)

Das "Mondgesicht" wird durch die Vielzahl der Krater und die jeweils unterschiedlich starke Reflexion bzw. Absorption des Sonnenlichts erzeugt.

Die Vorstellung des Mondgesichts wird als Pareidolie durch die Form einiger Mondmeere (Tiefebenen), die Vielzahl der Krater und die jeweils unterschiedlich starke Reflexion bzw. Absorption des Sonnenlichts der beiden Mondgesteinsarten bei Vollmond erzeugt. Die dunkleren Stellen wecken dabei Assoziationen an ein menschliches Antlitz oder an andere Dinge, wie z.B. einen Hasen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mondgesicht

Einfach nur Zufall. Die Krater sind unter anderem durch Komenten and Astorideneinstütze verursacht worden.

Früher war der Mond übrigens mal ein Teil der Erde.

GuteFrageSebas  01.06.2015, 10:48

Ergänzung: Falls dich das interessiert. Die "Proto-Erde" ist mit einem Protoplaneten namens Theia kollidiert. Und es ist ein kleines Wunder das die Erde dabei nicht völlig zerstört wurde. Den Theia war ca. genauso groß. Bei dem Aufprall wurde sehr viel Materie ins All geschleudert, die sich dann mit der Zeit die sie um die Erde gekreist ist zum Mond geformt hat. Leben ist auf der Erde nur dank dieses Unfalls möglich. Der Mond spielt eine Schlüsselrolle in unserer Geschichte die das Leben erst möglich gemacht hat.