Hat der Mensch ein Überlebenstrieb?

15 Antworten

Ich meine, ein Selbsterhaltungsdrang besteht ebenso wie ein Überlebensdrang der eigenen Art, wobei vor allem geistige Dinge mit eingeschlossen sind (Meinungen, Glauben, "Wissen", Charakter u.a.). Erkennbar wird es daran, wie intensiv alle solche Dinge verteidigt werden und wie stark bei den meisten das Bemühen ist, auch anderen das eigene Wesen einzuimpfen, besonders den eigenen Kindern.

Hallo burger3354!

Der Selbsterhaltungstrieb, stärker und wohl auch wichtiger als alle anderen Triebe.

Im Notfall unterstützt durch Botenstoffe

Wie Adrenalin, schöne Woche

Triebe und Instinkte sind angeboren. Laut Sigmund Freud besitzt der Mensch den Lebenstrieb (Eros) und den Todestrieb (Destrudo).

DERstobbel  31.05.2021, 14:54

Was ist das letztere?!

Die meisten würden vermutlich versuchen zu schwimmen, wenn sie ins Wasser fallen.

absolut, kommt immer darauf an wie die Situation ist.