Hat der Islam irgendeine typische farbe?oder symbol?

2 Antworten

Beim Islam ist es der Halbmond als Symbol und die Farbe Grün. Derwische (arabische Mönche), Imane und vor allem Nachfahren der Familie Mohammeds kleiden sich auch in Grün.

 Ähnlich wie die Pharisäer im Judentum, die an der Stirn eine Tasche mit Abschriften der Bibel trugen, soll damit öffentlich gezeigt wissen, dass man den Koran besonders gut kennt und besonders ist. Viele davon legen den Koran selbst aus und sind Teil der Anbetung.

In 4/5 Glaubensrichtungen des Islam ist das so. Im Salafismus ist Grün, der Farbe schwarz gewichen. Damit soll der Extremismus und die fanatische Haltung zum Ausdruck gebracht werden, alle jene zu verfolgen, die nicht diesem Teil der Lehre folgen.

Wobei Lila (Violett heißt's korrekt) eigentlich nur ein evangelisches Logo ist. Die katholische Kirche hat Weiß und Gelb als Farben.