Hat das Wort Flittchen heute noch eine Bedeutung?
Oder wie werden Frauen gesehen, die wechselnde Liebhaber hat?
5 Antworten
Ich frage mich gerade, ob das Wort Flittchen den gleichen Wortursprung hat wie Flitterwochen. Laut Etymologie stammt das Wort vlittern von liebkosen, kichern oder intimes Flüstern ab.
Es hat in heutiger Zeit kein Bedeutungswechsel von Flittchen stattgefunden. Das Wort beschreibt weiterhin eine Person mit häufig wechselnden Geschlechtspartnern. Allerdings wird das Wort immer seltener benutzt. Wahrscheinlich wird es in einigen Jahren ganz vergessen werden. Es ist einfach nur veraltet. Häufiger wird verwendet Schl*mpe, B*tch, H*re oder sl*t. Diese beleidigen gefühlsmäßig aber wesentlich mehr, wohingegen Flittchen nicht so extrem wirkt. Daran erkennt man bereits eine Verrohung der Sprache, obwohl Flittchen vor einigen Jahrzehnten eine ähnliche Konnotation erhielt.
Wörter wie Tussi, Macho und solo (heute single) werden auch kaum noch benutzt
Schöne Antwort und ich stimme insoweit auch zu, dass es wirklich schade ist, dass dieses (trotz der Bedeutung) ausgesprochen schöne Wort im Aussterben begriffen ist.
Nein, heute werden die einfach Schl4mpe oder B1tch genannt.
Ja hat es, aber wird nicht mehr so gebraucht wie heute.
Wenn du ein 70 jähriger Rentner bist benutzt du das wort vielleicht
Das ist heute eher unüblich, jetzt nennt man solche Frauen "Schl...mpen", "B..tch", "oder so, aber die Bedeutung ist genau die gleiche.