Hat das Gehirn Hz?

3 Antworten

Gute Frage, das hat micht jetzt auch mal interessiert.

Und ich hab was gefunden, und zwar hier bei der Max-Planck-Gesellschaft:

.

http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/dokumentation/pressemitteilungen/2003/pressemitteilung200312181/index.html

.

Auszug daraus:" Ein moderner Computer mit einer Taktfrequenz von 1 Gigahertz ist dem menschlichen Gehirn mit nur 1 Kilohertz Taktfrequenz an Schnelligkeit haushoch überlegen. Dennoch ist unser Gehirn mit seiner komplexen Leistungsfähigkeit unschlagbar."

Demnach "läuft" das Gehirn mit gerademal 1000 Hz.

maxdebe95
Beitragsersteller

wow.. interessante antwort..! Danke Leute^^

Ja. Hertz bedeutet ja Frequenz. Wenn Du so willst kann man ein EEG als Frequenzmesser sehen. Im wachen Zustand mit offenen Augen haben wir alpha wellen mit einer Frequenz von 8-13Hz. Während des Schlafens und bei konzentrierter Aufmerksamkeit ändert sich das natürlich.

Nein, das kann man denk ich nicht sagen, das Gehirn funktioniert doch völlig anders als ein Prozessor.

maxdebe95
Beitragsersteller

Kann man die Rechenleistung des Gehirns irgendwie anders vergleichen?