Gibt es Tiere, die kein Gehrin haben?

7 Antworten

Ja, z.B. Quallen. Andere Tiere haben auch ein weniger entwickelt Gehirn. Man nennt es Ganglion, z.B. Würmer oder Schnecken.

Quallen Seesterne Seegurken Schwämme Korallen Seeigel. Mikroorganismen haben auch kein Gehirn. sie brauchen es auch nicht. und auch Pilze und Pflanzen haben kein gehirn in dem Sinne obwohl Pflanzen und auch Pilze zu viel mehr in der Lage sind als viel ihnen zutrauen.

Prokaryoten (Bakterien), Protoktisten (Algen, Protozoen, u.a.) wie auch Pilze und Pflanzen haben kein Gehirn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einzeller beispielsweise, Stichwort Pantoffeltierchen

BabaBaby
Beitragsersteller

können die denn dann ihre umgebung überhaupt wahnehmen?

Datenschnee  15.10.2011, 13:11

Das Pantoffeltierchen wird zwar als Lebewesen klassifizert, gehört aber nicht zum reich der Tiere.

Datenschnee  15.10.2011, 13:16
@Datenschnee

Ja das können sie, allerdings natürlich nur in einem sehr eingeschränkten Bereich. Sie nehmen Reize durch Rezeptoren wahr. Der Reiz verursacht dann eine Kettenreaktion verschiedener Reaktion wodurch das Paramecium auf die Umgebung ''reagieren'' kann.

Jerne79  15.10.2011, 13:23
@Datenschnee

Lies dir doch die Frage nochmal durch. In der Überschrift fragt er zwar nach Tieren, im Text erweitert er die Frage auf Lebewesen.

Datenschnee  15.10.2011, 13:25
@Jerne79

Dann gehören Pflanzen ebenfalls dazu. Also nichts besonderes...

Lamio13  12.12.2014, 14:22

Also Paramecium Caudatum! Fand Pantoffeltierchen im Biologieunterrich zu umgangssprachlich und habe mir Paramecium Caudatum gemerkt, also den wissenschaftlichen Namen.

ich glaub einzeller aber ich bin mir nicht sicher weil die haben ja nen zellkern