Hat das einen Namen?

6 Antworten

Die wunderschönen Deckengemälde heissen Fresken.

Bei der Freskomalerei kommt es auf einen noch frischen Untergrund an. Unter der "Freskomalerei" wird eine Technik der Malerei verstanden, bei der mit Wasser vermischte Farbpigmente auf frischem, noch feuchtem Putz von Wänden und Decken aufgetragen wird. Dadurch erscheinen die Farben besonders leuchtend. (Google)

Singuli  22.06.2024, 22:01

Fresko ist eine Maltechnik. Wieso schreiben hier alle das dies den Ort des Bildes bezeichnet?

DianaValesko  22.06.2024, 22:10
@Singuli

Das Bild hier zeigt eine Deckenmalerei, anscheinend wird es deshalb erwähnt.

das nennt man FRESKEN mehrzahl

FRESKO einzahl

Freske / Fresko:

Die Fresko- oder Frischmalerei ist eine Technik der Wandmalerei, bei der die zuvor in Wasser eingesumpften Pigmente auf den frischen Kalkputz aufgetragen werden. Bei der Carbonatisierung des Kalks werden die Pigmente stabil in den Putz eingebunden. Fachleute nennen diesen Vorgang auch Einsinterung. Wikipedia

Singuli  22.06.2024, 22:01

Das ist aber eine Maltechnik und hat mit dem Ort des Bildes nichts zu tun.