Hat Balg was mit Blag zu tun?

2 Antworten

Also wenn Blag wie unten behauptet von Plage kommt (habe dazu in meinem Etymologieduden ncights gefunden), dann haben die beiden nichts miteinander zu tun. Balg ist ein ganz altes germanisches Wort, welches die als Ganzes abgezogene Haut kleinerer Säugetiere bezeichnete.

Also wenn demnächst jemand sagt "Ich ziehe dir das Fell über die Ohren, du Balg" bitte vorsichtig sein!

Je nach Landesteil kann ein Blag auch ein Balg sein... zur entwicklung kann ich leider nichts sagen.