Hat Alice im Wunderland eine Moral?

1 Antwort

es gibt nicht DEN tieferen sinn. aber alle tiere und figuren haben einen tieferen psychologischen sinn. die ganze geschichte ist ein wunderwerk der freiheit und der kreativität, des mutes und der phantasie. ich glaube, da könnte mensch ein ganzes buch drüber philosophieren...
„Herzkönigin: "Das ist ein kleines Mädchen." Alice: "Ja, d-d-d-das bin ich." Die Herzkönigin: "Seht ihr, wie sie spricht? Hör auf an deinen Fingern zu knibbeln! Setz' die Füße nach außen, mach einen Knicks, reiß' deinen Mund recht weit auf und sprich mir nach: "Jaaaah, Euer Majestät"!“
„Das Unmögliche zu schaffen, gelingt einem nur, wenn man es für möglich befindet.“
„“Ich bin ganz deiner Meinung”, sagte die Herzogin; “und die Moral davon ist: ‘Scheine, was du bist, und sei, was du scheinst’ – oder einfacher ausgedrückt: ‘Sei niemals ununterschieden von dem, als was du jenem in dem, was du wärst oder hättest sein können, dadurch erscheinen könntest, daß du unterschieden von dem wärst, was jenen so erscheinen könnte, als seiest du anders!”“