Themenspecial 21. Juli 2024
Ask Me Anything - Deine Fragen an FiNCH
Alles zum Themenspecial

Hast du sowas wie ne band?

1 Antwort

2Hi

Ich bin in einer Band. Meine Hauptaufgabe dabei ist instrumentaler Füllstoff, Arrangements ausschmücken z.B. mit Mittelstimmen oder Hintergrundmelodien. Also nette Details hinzufügen.

Es gibt meines Wissens so gut wie nie den Fall den du beschreibst.

Die meisten Bands komponieren entweder zusammen oder es tun mehrere. Aber selbsr wenn es einer tut ist das nicht unbedingt der Bandleader oder der "Besitzer"

Es gibt Songwriter die "haben" tatsächlich eine Band, die sie selber angestellt haben. Oder manchmal gibt es Songwriter die eine Band aus Freunden haben aber dennoch klar der Bandleader sind und der Kern des Projekts. In beiden Fällen ist es aber nicht die Aufgabe der Band, Melodien zu schreiben.

Mit dem Computer/ großen Sprachmodellen wird erst seit ungefähr 2 Jahren ernsthaft komponiert, vorher war das unmöglich.

Oder meinst du nur ob die Musik mit echten Instrumenten eingespielt wird? Das hängt vom Genre ab, oft gibt es Mischungen. Selbst bei rockiger Musik wird oft aus Kostengründen und Gewohnheit und einigen anderen Gründen Drums und Bass nicht echt eingespielt- die Art wie als Industriestandard mit Bass- und Drumspuren umgegangen wird (rücken, Kompression usw.) führt dazu dass der Aufwand das echt aufzunehmen sich selbst bei vollständigen Livebands wegen des geringen Unterschieds nicht lohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)