Hast du schon mal Rassismus erlebt nur weil du weiss oder deutscher bist?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 39%
Ich nicht, aber… 6%

5 Antworten

Ja

Ich bin Schweizerin und spazierte ganz friedlich meinen Weg entlang.

Da kam ein niedliches, schokoladenbraunes Mädchen daher und sagte zu mir:
"Hallo, Du kleine Stink-Dame!"

Nun, es ist sehr gut möglich, dass dies meiner Hautfarbe galt.
Aber wenn ich mich daran zurückerinnere, stiehlt sich ein Grinsen auf mein Gesicht...

Ein anderes Mal wurde ich von einem Farbigen an der Bushaltestelle angesprochen:
"You look so italian, are you from here?"

Nun, er wollte mich wohl einfach kennenlernen. Ich hatte kein Interesse und gab mich abweisend.
Nachher musste ich grinsen, denn meine Mutter hat eine Schwäche für Italiener. Ja, ja, ihre Kinderchen sehen italienisch aus! Das hat der nette Farbige sehr gut erkannt! Ach, die wunderbare Welt der Genetik!

Als ich dies am Montag meinem russischen Kollegen erzählte, kriegten wir uns nicht mehr ein, wie nett der doch eigentlich gewesen ist.
Obwohl er eigentlich eine rassisch relevante Bemerkung gemacht hatte.

Fazit:
Man muss nicht aus jeder rassisch relevanten oder rassistischen Bemerkung gleich ein Drama machen!

wachteli  27.09.2023, 16:58

Ich würde es auch anderen Menschen empfehlen, in dieser Hinsicht etwas lockerer zu sein. Gestern war ein Bericht auf 20Min.ch. Eine  US-Tiktokerin  behauptet, die Schweizer würden sie anstarren. Wenn sie damit ein Problem hat, sollte sie die Schweiz so schnell wie möglich verlassen:
https://www.20min.ch/story/starrende-schweizer-ich-kann-die-blicke-spueren-325318829423

Dirndlschneider  28.09.2023, 18:56
@wachteli

USamerikaner werden hierzulande immer " angestarrt " ( nach ihrem Empfinden) . Man darf dort wahrscheinlich niemandem in die Augen schauen . Das verunsichert die kolossal.

Das nicht aber brutale Ausgrenzung als ich als Zeuge berufen wurde.

Ja

Als Ostdeutscher ist man permanent Diskriminierung ausgesetzt sowohl individueller als auch tiefgreifender Struktureller.

Ja

Klar, war um das Jahr 2000 rum auf ner Schule mit damals schon knapp 60% Ausländeranteil.

Die meisten Deutschen wollten keine Deutschen sein, und wer nicht nicht so war, war halt ne Scheisskartoffel.

Gab ständig Beleidigungen, Mobbing und teils auch Schläge.

Habe dann in der 8. Klasse gewechselt und bin auf ne Dorfschule gegangen, beste Entscheidung meines Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung