Hast du schon mal eine schwarze Gestalt gesehen?

3 Antworten

Das ist eine einfache optische Illusion.

Unser Gehirn kann nur klare Informationen verarbeiten. Erhält es von den Augen also unklare Informationen, wie bei schlechten Sichtverhältnissen und/oder Dingen die wir aus dem Augenwinkel sehen, dann muss es diese Informationen interpretieren um sie abspeichern zu können.

Das kannst du dir ähnlich vorstellen wie bei einem Rorschach-Tintenklecks-Test, nur noch verwirrender, weil das was das Gehirn als "gesehen" abspeichert auch das ist was wir uns als "gesehen" merken. Es macht quasi aus unförmigen Schatten menschliche Silhouetten. Die menschlichen Formen interpretiert es weil wir sehr soziale Wesen sind.

Das war also nicht Paranormales, sondern nur eine Illusion.

Bild zum Beitrag

Eine optische Illusion ist im Übrigen keine Einbildung, sondern lediglich eine falsche Interpretation der Wirklichkeit. Im obigen Bild sind nur schwarze Quadrate, weil unser Gehirn durch die Kontraste jedoch verwirrt ist, interpretiert es dunkle Stellen in die Kreuzungen. Deshalb "sieht" man da dunkle Stellen obwohl keine auf dem Bild sind.

Auf die gleiche Weise ist die Illusion mit der Silhouette entstanden. Dieser einfache und sehr häufige Irrtum ist für viele "Erfahrungsberichte" mit Paranormalem und sogar für den urbanen Mythos von "Schattenmenschen" verantwortlich.

Tatsächlich gibt es nichts paranormales.

 - (paranormal, Mystery)

nein, und ehrlich gesagt glaube ich an sowas auch nicht, solang es keine beweise gibt

alessa666
Beitragsersteller

Wie gesagt jeder seines Glaubens