Hast du mal ein Erdbeben erlebt, wenn ja wie war es?
11 Antworten
Ja, und nicht nur einmal.
Das erste Mal war es nachts. Bin wach geworden weil jemand an mein Bett rüttelte, ich aber alleine im Zimmer war. Hatte dann morgens im Radio gehört, dass es sich um ein leichtes Beben handelte.
Mein zweites Beben erlebte ich nachmittags. Saß auf dem Sofa, als es plötzlich sich so anfühlte, als ob ein Riese das Haus ein paarmal nach vorne und hinten kippte. Dieses Beben war fast Stärke 4. Es gab auch im Ort einige Gebäudeschäden und die Feuerwehr und THW waren bis zum nächsten Tag im Einsatz.
Da bei mir im Zimmer bis auf das "Wackeln" nichts passierte, geriet ich nicht in Panik. Im Nachbarhaus war ein Junge (12) alleine, da seine Eltern ohne ihn ausgegangen waren. Als bei ihm das Haus wackelte und einige Sachen aus Regalen und Schränke flogen, geriet er schon in Panik. Zum Glück war sein Opa auch im Haus und "rettete" ihn.
Interessanterweise gab es auch einige im Ort die im Freien standen und von dem Beben nichts spürten. Sie hörten nur ein Geräusch, als ob ein schwerer LKW über die Straße donnert.
Ich denke, wenn ganze Häuser zusammen stürzen, wird schon eher Panik ausbrechen.
Schwer zu sagen. Jedes ist verschieden. Die dicken Brocken über 7,...und lassen ein übles Schwindelgefühl aufkommen. Wenn du allerdings mitbekomnst, wie sich eine 6 spurige Hauptstrasse wie eine gequälte Schlange windet, dann weißt du, dass du dich ganz schnell wegbegeben musst aus der Nähe von Häusern, Bäumen und Hochdpannungsleitungen. Ansonsten gewöhnt man sich daran und macht weiter Business as usual.
Die meisten Beben spürt man auch gar nicht. Im April z.B. wurden hier über 2300 Beben gemessen, aber nur eines von 3,5 wurde in einigen Landesteilen bemerkt. Es hängt auch noch viel davon ab in welcher Tiefe es rumpelt und ob es eine örtliche Verwerfung ist oder eine der großen Plattenverschiebungen.
Ja, allerdings nur kleinere Beben. Das stärkste, das ich miterlebt habe, hatte eine Stärke von 3,7. Da bin ich schon mal kurz erschrocken, vor allem wegen des lauten Rumpelgeräusches, aber auch weil das Haus schon spürbar gewackelt hat, wenn auch nicht so, dass es gefährlich gewesen wäre.
Ansonsten habe ich mehrere schwächere Beben erlebt, die waren dann eher so als würde ein schwerer LKW am Haus vorbeifahren.
Ich denke, jeder hat schon mal ein Erdbeben miterlebt, wenn auch unbewusst oder ohne zu wissen was es ist.
Vor ein paar Jahren hat es abends mal kurz etwas vibriert. Die Gläser im Wohnzimmerschrank sind aneinander geklirrt und so ein Windspiel an unserem Fenster hat sich von selbst bewegt. Meine Mutter meinte nur "Oh, das war wohl ein Erdbeben". Aber ein richtig krasses habe ich noch nie erlebt.
Nicht wirklich. Aber etliche Kilometer von meinem Wohnort entfernt stürzte mal ein alter Stollen ein. Und von der Erschütterung bin ich wach geworden. Es war ein Gefühl, als hätte man mein Bett angehoben, so dass ich zur Wand rollte.