Hast du Mal 5 Seiten auf Zauberwürfel hingekriegt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich konnte das vor 40 Jahren mal komplett innerhalb von 1-2 Minuten, hab aber vergessen, wie das funktioniert…

PS: Wenn Du 5 Seiten hast, hast Du automatisch auch alle 6 Seiten… :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kimanon
Beitragsersteller

Legen sich die 5. und 6. Seite gleichzeitig zusammen oder gibt es eine zeitliche Differenz dazwischen?

MenschDNA  15.04.2024, 01:55
@Kimanon

es gibt sehr viele Techniken, bei manchen macht man die bestimmt auch gleichzeitig

Kimanon
Beitragsersteller
@MenschDNA

ich bin unsicher, weil ich es mir nicht vorstellen kann. Vielleicht gibt es einen mathematischen Beweis dafür

ChrisGE1267  15.04.2024, 02:00
@Kimanon

Gleichzeitig - weil im Würfel ein starres Gerippe ist - man kann die Steine nicht beliebig gegeneinander verschieben…

Mathematisch nennt sich das die Bahn einer Gruppe - alle Permutationen des Würfels liegen auf derselben Bahn; wenn man einen Stein rausnimmt und umdreht, lässt sich der Würfel nicht mehr lösen, da man durch das Umdrehen in eine andere Bahn gewechselt ist…

Ich kann den 3x3 in ca. 40 sec, den 4x4 in ca. 4min und den Megaminx auch in ca. 4 min

Ja habe ich und kann ich immer noch muss nur mein gehört wieder auf frischen (: