Hast du gelegentlich Freizeitstress?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BrainFog128!

Es gibt ja Eustress (positiv) und Distress (negativ). Ich versuche zwar den Distress zu vermeiden, aber dies geht eben nicht immer. Dennoch versuche ich das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen und nach einer Lösung zu suchen.

"Freizeit" ist ja "Freizeit". Insofern meine ich, dass "dort" besagter Negativstress (Distress) nichts zu suchen hat. Zwar ist auch meine Freizeit genau geplant und alles exakt getaktet, aber "stressen" tue ich mich nicht. Je nach Freizeitaktivität schalte ich gänzlich ab, distanziere mich von der Außenwelt oder bin eben fokussiert. Job und Beruf sind eine Sache, Freizeit und Privatleben eine andere Sache.

Für mich ist es auch kein Problem, das Smartphone auszuschalten bzw. auf die Seite zu legen, da ich ohnehin nicht damit verwachsen bin und es nicht als lebensnotwendig empfinde. Es erleichtert meinen Alltag und Technik ist geil, aber wenn ich eben meine Ruhe haben möchte, schalte ich es aus bzw. auf lautlos oder Flugmodus.

Stress habe ich nicht, muss mich aber schon an Zeiten etc. halten, da ich vor und nach der Freizeit auch andere Dinge erledigen muss. Mit der Zeit hat man ein Gefühl dafür entwickelt, sodass man alles schafft. Außerdem kann man planen.
Und kommt einmal etwas dazwischen, agiere ich eben passend und verschiebe es. Alles easy peasy. Ich bin ein gechillter Dude.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man will entspannen, aber gleichzeitig möglichst viel aus der freien Zeit herausholen. Das führt dann dazu, dass man sich durch die vielen Pläne und Erwartungen fast wie im Alltag gestresst fühlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das nachdenken an abstrakten Dingen inspiriert mich

Hallo, lieber BrainFog128. 😊 🎄

Aber ja.......da möchte ich zu viele Dinge auf einmal tun, und das ist natürlich nicht machbar.

Vor allen Dingen darf bei mir nichts auf den "letzten Drücker" geschehen, und das war natürlich jetzt der Fall, da ich krank war.

Glaub mir, das bringt mich aus dem "Häuschen ".

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊 🎄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Ja, wenn ich mir in der Freizeit zu viel vorgenommen habe und dann etwas durcheinander geworfen wird. Aber es wird weniger, weil ich mittlerweile nicht mehr so viel plane

Kommt ab und zu vor, wenn man mehrere wetterabhängige Projekte hat.