Hast Du einen "Außenseiter" in Deiner CD-Sammlung?
Oder LP-Sammlung.
Ein Album, dass aus dem Rahmen fällt, weil es vom Genre her nicht zu Deiner Sammlung und Deinem üblichen Musikgeschmack paßt.
11 Antworten
In meiner LP-Sammlung gibt es tatsächlich einen echten „Außenseiter“: eine original Vinyl-Ausgabe von „The Marble Index“ von Nico. Dieses Album fällt völlig aus dem Rahmen, da mein üblicher Musikgeschmack eher in Richtung Classic Rock und Blues geht. Diese Platte ist nicht nur selten und wertvoll, weil sie eine erste Pressung ist, sondern auch wegen ihres kulturellen Einflusses und der Tatsache, dass sie oft als eines der frühesten und wichtigsten Alben des Goth- und Darkwave-Genres betrachtet wird. Obwohl sie überhaupt nicht zu meinem üblichen Musikgeschmack passt, schätze ich sie wegen ihrer historischen Bedeutung und der einzigartigen Atmosphäre, die sie vermittelt.
Ach-ja... dieser Ausreißer in meiner Sammlung erinnert mich daran, dass Musik eine vielfältige Kunstform ist, die in vielen verschiedenen Stilen und Emotionen Ausdruck finden kann. Es ist immer gut, sich manchmal aus seiner musikalischen Komfortzone herauszuwagen und etwas völlig anderes zu erkunden.
Viele Grüße :)
Ich, viel zu modern, spreche jetzt mal von meiner Spotify-Bibliothek :)
Da befindet sich größtenteils Rock oder 80s, allerdings habe Ich auch einen Außenseiter: eine Best-of-Playlist von Poor Man‘s Poison. Das Genre dazu heißt Southern Gothic. Find ich ganz cool, höre ich manchmal morgens auf dem Schulweg. Mittags wird dann wieder ordnungsgemäß die Gitarre zerstört.
Das dürfte wohl AMON DÜÜL I mit dem Album "Disaster" sein.
Bei AMON DÜÜL handelte es sich ursprünglich um eine musikbegeisterte Münchener Kommune, die sich irgendwann in AMON DÜÜL I und AMON DÜÜL II aufspaltete. Die einen (AMON DÜÜL II) feierten riesige Erfolge und konnten durch ihre originelle, gute und fetzige Musik begeistern. Sie müssen in einem Atemzug mit den besten Krautrockbands wie GURU GURU, KRAAN, ELOY u.a. genannt werden.
Anders AMON DÜÜL I. Sie machen auf gut Deutsch gesagt nur Radau. Ihre Musik ist konzeptlos und einfach nur schlecht. Trotzdem hat sie dann doch etwas an sich, was mich anzieht. Irgendwie ist die Musik so schlecht, dass sie schon wieder gut ist ;-)
Aber was soll ich noch groß darüber erzählen - hört es Euch doch einfach mal an:
Hier die Nummer:
"Yea Yea Yea (Zerbeatelt)"
ich habe mal aufm Flohmarkt eine kleine Box mit so halb große Platten gekauft für ein Kunstprojekt. In einer Hülle waren zwei alte Farbbilder mit Scheiße Porno. Es war einfach zu arg.
Meine Sammlung (CD und Schallplatte) besteht hauptsächlich aus diesen Musikrichtungen:
- u.a. Die Flippers, Andy Borg, Die Wildecker Herzbuben, Chris Roberts etc.
- u.a. Mayhem, Burzum, Dark Funeral, Gorgoroth, Motörhead, Iron Maiden
- u.a. 50er - 80er allgemein
Blindgänger, die ich auf die Schnelle identifizieren konnte, die zu keiner Kategorie passen und auch nicht zu den Müllkandidaten gehören:
- Ballermann-Saufmusik
- Kool Savas - Tod, oder Lebendig
- Radezky-Marsch
Hab inzwischen einen großen Schrank voll, über 1000, und die sind alle kreuz und quer durcheinander da drin, und finde das, was ich gerade hören will, trotzdem immer wieder xD.